Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Hauptbremszylinder

lacker-g ist offline Garagenparker

Standard Hauptbremszylinder

Hallo, der Hauptbremszylinder von meinem Buggy scheint fest zu sein.Hab außer dem druck von der Ferder keinen widerstand,er schieb sich aber wie ei 7,5 tonner. Kann man den Hauptbremszylinder zerlegen und gangbar machen.Vieleicht hat jemand ja auch ein Foto davon, vielen dank schon mal im voraus.

blitzman ist offline Moderator

Standard

Hallo,

immer raus damit, was die gelben Männer zusammen bekommen, kann man auch
    wieder auseinander bauen.
    Sollte das ganze nicht reparabel sein kostet der ca. 45,--

Bei emovendo.de
    oder funkartshop.de
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

3. Folgende 4 Benutzer bedanken sich bei blitzman für diesen Beitrag:

Elbpirat (07.03.2010), falke (02.10.2011), kucki (07.03.2010), taktak (07.03.2010)

bartho ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hatte ich letztens ebenfalls- Kolben blieb in gedrückter Stellung hängen. Etwas Sprühöl rein, ein Wenig mit dem Pedal "gekaddelt" ,und gut wars gewesen. Das Problem ist, das die HBZ nach hinten offen sind- also Wasser und Dreck Problemlos reinwandern können.

Nutzi ist offline Extremracer

Standard

Mann kann auch ne Gummikappe von nem Spurstangenkopf drauffummeln, hilft ein bissel gegen Dreck....
    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

Artist67 ist offline Administrator

Standard

Wenn er unrettbar defekt ist, würde ich einen Tandembremszylinder verbauen. Der kostet bei sharkbuggy.com nur 49.- und hat eine saubere Bremskraftverteilung.

taktak ist gerade online Ersatzteilhändler

Standard

Meinst Du sowas?
    Haben die 260er serienmäßig verbaut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hauptbremszylinder-umbau-2009-34-..jpg  
    www.Buggy-Ranch.de
    Xingyue 260 Ersatzteile und Zubehör

Skidbladnir27 ist offline Gelegenheitsfahrer

Standard

Moin...Sowas nicht.

Bei einem Tandem Bremszylinder liegen die beiden Bremskreise hintereinander nicht nebeneinander.

Gruß

Standard

Zitat Zitat von Artist67 Beitrag anzeigen
    würde ich einen Tandembremszylinder verbauen.... und hat eine saubere Bremskraftverteilung.
    Die aber leider nicht einstellbar ist. Je nach Gewichtsverteilung und Art der Bremsen kann das zu einem recht heftigem Überbremsen einer der beiden Achsen kommen....mag sein dass es bei einem Buggymodell absolut top funktioniert, bei einem anderen Typ schonwieder nichtmehr.
    Natürlich ist ein Tandemzylinder besser als ein falsch eingestellter Doppelzylinder.
    Im Zweifelsfall wäre mir ein Doppelzylinder lieber, bei dem ich ich Verteilung selbst einstellen kann.
    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

Standard

Stimmt schon, aber ich nehme an, dass der XingYue zu den sauber konstruierten Buggys gehört und die Bremskraftverteilung über unterschiedliche Dicke der Bremskolben regelt. Da ich keine habe, kann ich das nicht sicher sagen.
    Mich interessieren hauptsächlich BCB und Borossi und da passt es.

Also revidiere ich meine Aussage und empfehle den normalen, solange nicht erwiesen ist, dass die Verteilung beim XingYue passt.

Standard

Was sind die Bremskolben? Die zwei Dinger die ich fotografiert habe oder das worauf die drücken?
    www.Buggy-Ranch.de

Standard

die Kolben drücken/kompremieren das Medium (Bremsflüssigkeit) was letztlich die
    Bremszylinder bewegt.

Ich hatte zwar den Hauptbremszylinder noch nicht draußen, aber beim XY sind die
    gleich und die Bremsverteilung geschiet über die Druckstangen.

Standard

Seh ich auch so,... vorne, hinten alles gleich.... ich hatte erst neulich alles komplett auseinander.
    www.Buggy-Ranch.de

Standard

Ich meinte die Kolben an den Radbremszylindern. Durch verschiedenen Durchmesser kann man die Kraft auf die Bremsscheiben regeln. So ist es z.B. bei Borossis mit LoF, weil die Bremskreise nicht vorne/hinten, sondern diagonal aufgeteilt sein müssen.

Standard

jetzt hab ich das auch kapiert

weil die Bremskreise nicht vorne/hinten, sondern diagonal aufgeteilt sein müssen.
    Warum macht man sowas ?

Standard

Wenn man davon ausgeht, dass 70% der Bremswirkung auf der Vorderachse wirken, die restlichen 30% auf die Hinterachse, ergeben sich folgende Fälle:

Bremskreisverteilung vorne/hinten: Wenn der Kreis der Vorderachse ausfällt, stehen nur noch 30% der Bremswirkung zur Verfügung.
    Bremskreisverteilung diagonal: Wenn ein Kreis ausfällt, stehen immerhin noch 50% der Bremswirkung zur Verfügung.

Wenn aber beide Kreise ausfallen, spielt es auch keine Rolle mehr

Für die LoF-Borossis wird vom TüV eine diagonale Ausführung verlangt.

17. Folgende 2 Benutzer bedanken sich bei Artist67 für diesen Beitrag:

blitzman (27.08.2011), falke (27.08.2011)

Standard

Wenn man davon ausgeht, dass 70% der Bremswirkung auf der Vorderachse wirken, die restlichen 30% auf die Hinterachse
    Das mag beim Pkw so sein, aber nicht bei Buggys, die haben eine extrem nach hinten verschobenen Schwerpunkt. Man braucht bei Buggys mehr Bremsdruck hinten als bei PKWs. Oft ist die Gewichtsverteilung zwischen 20/80 und 30/70 auf VA/HA.

aber ich nehme an, dass der XingYue zu den sauber konstruierten Buggys gehört
    Ich nehme an dass bei garkeinem Buggytyp irgendjemand die Bremse ordentlich berechnet hat. Wenn bei dem einem oder anderem Modell ein Tandemzylinder recht gut funktioniert liegts meistens daran dass die Buggys auf Grund der extremen Gewichtsverteilung nach hinten besser damit klarkommen mehr Bremsdruck hinten zu haben, quasi ein Zufallstreffer. Beim Borossi ist hat man da durch unterschiedliche Bremsanlage vorn/hinten für gesorgt, ebenso bei vielen anderen "großen" Buggys. Das ist aber oft auch nicht perfekt, fast bei jedem Modell hat man eine Achse die überbremst wird. Man hat halt durch unterschiedliche Bremsanlage vorn/hinten einfach versucht die Sache zu optimieren, um das extreme Überbremsen einer Achse zu verhindern.

Dazu kommt , dass je nach Stärke des Bremsens sich die Bodenhaftung ändert , vorn wirds mehr, hinten weniger. Selbst ein gutmütig vorn zum Überbremsen neigender Buggy kann bei ner plötzlichen starken Bremsung gefährlich hinten Überbremsen.
    Nicht umsonst hat jeder PKW einen Bremskraftregler an der Hinterachse der das verhindert.

Und zurück zum Thema, Tandemzylinder am 260er, das müsste jemand mal ausgiebig testen um da was sagen zu können.
    Geändert von Nutzi (09.03.2010 um 09:16 Uhr)

19. Folgende 2 Benutzer bedanken sich bei Nutzi für diesen Beitrag:

Artist67 (09.03.2010), taktak (09.03.2010)

lacker-g ist offline Garagenparker

Standard

Ersmal vielen Dank für die vielen tipps.Hab heute mal die einfache Version mit Öl und ruckeln versucht ,hat funktioniert der alte darf also bleiben.Hab ja auch noch genug mit der Mühle zu tun.

21. Folgende Benutzer bedanken sich bei lacker-g für diesen Beitrag:

blitzman (13.03.2010)

buggysafaris ist offline Buggytouren

Standard

sooo... mal wieder lange gebuddelt und schnell ausgegraben

hab probleme bei einem bug mit der bremsverteilung. vorne rechts bleibt beim stärkeren drücken gleich der reifen stehen
    hab bereit entlüftet, dann vorne neue bremsen komplett verbaut und entlüftet. immer noch das selbe problem... kann doch dann nur noch am hauptbremszylinder liegen, oder?
    so oft wie ich jetzt die reifen runter hatte bestimmt
    dort... wo das beste klima der welt herrscht, bin ich zu hause
    hier findest du meine buggies : BuggySafaris Gran Canaria

falke ist offline Extremracer

Standard

Moin Micha,

achte mal beim Bremsen drauf, ob sich die Bremssattel bewegen; sprich wegbiegen. Hatten wir schon mal, ich find den Trööt nur nicht
    Soweit ich mich entsinne, hatte Niels da mal beobachtet, das durch das wegbiegen der Sättel die Beläge nicht mehr richtig anliegen und hat dann mittels U-Scheiben einen Ausgleich an der Aufnahme erzielt. Danach war die Bremsleistung wieder gleichmäßig gut.

Nachtrag: hab`s gefunden: Bremsen am 260er
    Geändert von falke (27.08.2011 um 16:11 Uhr) Grund: Nachtrag
    Wasserdicht - und darf auch noch schmutzig nach Hause kommen

24. Folgende 2 Benutzer bedanken sich bei falke für diesen Beitrag:

blitzman (27.08.2011), buggysafaris (27.08.2011)

Standard

so was in der art hatte ich auch schon im sinn.... bei dem bug ist die rechte aufhängung im arm! die aufnahmebuchsen am rahmen für die a-lenker und dann diese aufnahmen mit den manschetten sind auch ausgeschlagen! ich glaube, da hat er nicht mehr so die bodenhaftung und der reifen blockiert, also hebt kurz ab, hat weniger widerstand und blockiert...

26. Folgende Benutzer bedanken sich bei buggysafaris für diesen Beitrag:

falke (27.08.2011)

Standard

soooo.... der nächste bug hat bremsprobleme!!
    habe alle beläge erneuert... und alle bremsen entlüftet... vorne links geht dat aber nicht! habe die bremsleitung vom hauptbremszylinder abgemacht und dann des pedal gedrückt.... es kommt nix raus... also muss der hauptbremszylinder kaputt sein, oder? bin noch grad am schrauben und versuche es mal mit einem anderen! wer was weiss sagt bescheid

28. Folgende Benutzer bedanken sich bei buggysafaris für diesen Beitrag:

falke (02.10.2011)

Standard

kann auch eine ganz banale Verschmutzung sein ? Typisch gelbling halt.
    Wenn du in sowieso draussen hast, puste den mal mit Druckluft durch....

30. Folgende 2 Benutzer bedanken sich bei blitzman für diesen Beitrag:

buggysafaris (03.10.2011), falke (02.10.2011)

lycos ist offline Gelegenheitsfahrer

Standard

Einfach sauber machen, dann sollte das wieder gehn.
    Hatte ich bei meinem und dem von schüppi auch

32. Folgende Benutzer bedanken sich bei lycos für diesen Beitrag:

buggysafaris (03.10.2011)

Standard

wird wohl an der bremsleitung liegen müssen ... gestern hatte ich den hbz auseinander (so weit es ging) aber hab da nichts erkennen können. habe alles gereinigt... heute bau ich allet wieder zusammen, mal sehen!

34. Folgende Benutzer bedanken sich bei buggysafaris für diesen Beitrag:

falke (03.10.2011)

Standard

also.... habe jetzt 4 verschiedene hbz getestet und keiner kann bremsflüssigkeit in die leitungen pumpen! die leitungen habe ich alle durchgeblasen, also da is nix verstopft! ich habe mir sogar ein unterdruckteil extra für den wechsel von bremsflüssigkeiten ausgeborgt, kein erfolg keine ahnung was noch falsch sein kann?... habe auch alle dichtungsringe erneuert, an allen bremsleitungen hat jemand noch einen geistesblitz, warum ich keine flüssigkeit aus dem behälter in die bremsleitungen pumpen kann? sows is mir auch noch nie passiert vedammte ka..e die!!

ich hatte nur auf der linken vorderen seite probleme mit dem bremskolben. danach habe ich die komplette bremse und auch die bremsleitung zum hbz gewechselt! danach ging nix mehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte