Seit gestern ist mein Buggy restlos in seine Bestandteile zerlegt. Als letztes war der Motor bzw der Ausbau der Kurbelwelle dran.
Nebenher habe ich noch die Wasser- und Ölpumpen zerlegt, 1.) weil mich deren Funktionsweise interessierte und 2.) weil beide recht schwergängig waren. An der Wasserpumpe ließ sich in punkto Leichläufigkeit eigentlich gar nichts ändern, dafür konnte ich aber einen Mangel der Ölpumpe beheben.
Die Ölpumpe ist mit zwei Arretierungsstiften versehen, die beide so krum waren, daß die Pumpe nur mit Gewalt eingebaut werden konnte. Dadurch entstand eine Spannung, welche die kleine Antriebswelle extrem schwergängig werden ließ (Bild 1). Da die Stifte in verschiedene Richtungen verbogen waren und an den Spitzen leichte Dellen aufwiesen, nehme ich mal an, daß die von den Chinesen etwas unsanft mit dem Hammer in das Pumpengehäuse reingeklopft wurden. Also vorsichtig gebogen und gehämmert bis die Stifte gerade waren und das ganze Ding quasi von alleine in die Arretierung geflutscht ist (Bild 2), mit dem Ergebnis, daß die Pumpe jetzt wirklich leichtgängig ist.
Als nächstes kommt die Aufarbeitung des Motor- und Getriebegehäuses (Bild 3) sowie die Schlußlackierung des Buggys dran.
Das sind dann hoffentlich meine letzten Schleifarbeiten, denn langsam kann ich kein Schleifpapier mehr sehen![]()

LinkBack URL
Über LinkBacks