Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 106

Thema: Info zur Kupplung

blitzman ist offline Moderator

Standard Info zur Kupplung

hallo zusammen,

da es wohl doch mehr Leute mit zerrisener Kupplung gibt, kleine Info dazu.

Sobald der Buggy beim anfahren ruckelt, müsst Ihr "umgehend" die
    Kupplungbeläge anschleifen und "leicht" fetten.
    Dazu muß nur der Gehäusedeckel und die Kupplungsglocke runter um an die Beläge zu kommen.
    Riemen und Vario kann alles bleiben !
    Denn schon nach ca. 20-30 mal anfahren wenns ruckt, reicht aus und die
    Kupplungsbacken bekommen Haarrisse und sind somit vorgeschädigt.
    Der Riss entsteht unterhalb der Zugfeder und ist nur bei demontierten Backen sichtbar.
    Irgendwann gibts dann einen heftigen Ruck im Heck und ein Backen
    hat sein gleichmäßig verteilt. Im besten Fall so wie bei mir, verkeilt die Kupplung
    und man kommt noch nach Hause.

Zwei Dinge könnten/werden Abhilfe schaffen:

1. stärkere Federn rein um das "schlagen" zu verhindern.
    Gibt es für ein paar €
    Die originalen sind doch sehr lasch.

2. Vieleicht auch bessere Lösung, was mir Jürgen schon mal flüsterte
    die Backenköpfe leichter machen um ebenfalls das schlagen zu vermeiden.
    Kommt letztlich aufs gleiche raus wie stärkere Federn,
    weil auch eine höhere Drehzahl benötigt wird, bis die Kupplung greift.
    Das sollte und kann aber nur mit einer Grammwaage erfolgen sonst gibts
    eine Unwucht die noch schlimmeres verursacht
    Aber das "wieviel" wegnehmen wird einige Versuche und Tests benötigen.
    Also mal wieder basteln angesagt

Aus meiner Sicht ist es aber eine Katastrophe alle 500-800 km die Beläge zu fetten.
    Deshalb gehe ich da umgehend ran, damits mal Ruhe hat

Gruß K-H
    Geändert von blitzman (26.01.2009 um 23:03 Uhr)
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

2. Folgende 17 Benutzer bedanken sich bei blitzman für diesen Beitrag:

Chris1 (27.01.2009), Elbpirat (26.01.2009), falke (11.02.2011), Frei Wild (26.01.2009), Gast 31.01.2010 (26.01.2009), geo (27.01.2009), Greaseball100 (09.04.2011), kucki (26.01.2009), Kuddl (26.01.2009), Nutzi (27.01.2009), pinki (18.02.2009), schrauber (26.01.2009), taktak (26.01.2009), Thorsten1967 (22.02.2011), user gelöscht (20.05.2011), Waldwicht (28.01.2009), Winni15 (27.01.2009)

Gast 31.01.2010 ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hi

gut geschildert ! Danke ! aber ich denke die Stärkere Feder bringt schon einiges ,
    beim Bugrider war es die gnzen 7000 Km nicht nötig nach der Kupplung zu schauen
    beim Eppella (250cf) waren die Beläge bereits nach 1400 Km am Ende !

gruß
    martin

4. Folgende 5 Benutzer bedanken sich bei Gast 31.01.2010 für diesen Beitrag:

blitzman (26.01.2009), Chris1 (27.01.2009), geo (27.01.2009), Kuddl (26.01.2009), Waldwicht (28.01.2009)

Nutzi ist offline Extremracer

Standard

Also ich hab meinen Bug seit 5 Monaten und schon 2 mal die Kupplung offen gehabt wegen dem "Rucken" beim anfahren. Dazwischen liegen so jeweils 500-1000 km.
    Nach dem Anschleifen der Beläge ist dann wieder alles paletti. Allerdings hab ich nun festgestelllt dass eine der 3 backen halb runter ist, die 2 anderen fast neu.
    Hab die vermutung dass entweder das Gewicht der einen Backe zu hoch oder die Feder zu lasch ist.
    Verstärkt wird dies noch durch seit einiger Zeit vorhandenes "Kriechen" bei Leerlaufdrehzahl, d.h. der Bug hat das Bestreben loszulaufen ähnlich wie ein Automatikauto, die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

Wo bekommt man denn passende stärkere Federn ? bzw. passen die ganzen bunten Tuningfedern die man überall für die Majesty bekommt ?

Ein Link wäre cool.

andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Kupplung. Passt eine der vielen Tuningkupplungen dies überall für diverse Maxi-Scooter gibt ?
    Denke mal die sollten qalitativ hochwertiger sein, bei meinem Roller hatte ich die Kupplung das erste mal bei 38.000km offen, da war sie halb runter, verölt duch nen undichten simmering....ansonsten kenne ich Kupplungsprobleme bei Yamaha-Rollern überhauptnicht.
    Auch da wäre ein Link schön wenn jemand irgendeine uneingeschränkt empfehlen kann.
    Geändert von Nutzi (27.01.2009 um 03:56 Uhr)
    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

6. Folgende Benutzer bedanken sich bei Nutzi für diesen Beitrag:

Chris1 (27.01.2009)

bartho ist gerade online Allwetterfahrer

Standard

Ja-schöner Beitrag-aber die "Beläge FETTEN" halte ich dann doch nicht wirklich für die Richtige Massnahme.....

8. Folgende Benutzer bedanken sich bei bartho für diesen Beitrag:

Huppi (27.01.2009)

Standard

Zitat Zitat von bartho Beitrag anzeigen
    Ja-schöner Beitrag-aber die "Beläge FETTEN" halte ich dann doch nicht wirklich für die Richtige Massnahme.....
    Das hilft aber zumindest zeitweise ne "weiche" Kupplung zu haben. Am besten geht Bremsenfett, sehr sparsam und nur ganz wenig direkt auf die Beläge.
    Kupplungsprobleme beim XY sind was man so liest immer nur das Reißen, richtig rutschende Kupplung nur wenn die durch Simmeringdefekt total verölt ist.
    Die Kupplung selber ist groß genug um auch mit nem Schmierfilm noch zuverlässig zu halten.
    Irgendwie ist die Kupplung beim XY sowieso nicht ganz das gelbe vom Ei. Ich hab keine Lust alle 14 Tage die Radaufhängung abbauen zu müssen.... Wenn man da so einfach rankäme wie bei anderen Buggys wärs ja nur halb so schlimm.
    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

taktak ist gerade online Ersatzteilhändler

Standard

Ich hab bei mir vor ca 9000Km ne Majesty-Kupplung eingebaut und bin ganz zufrieden. Die Federn sind stärker als die der originalen XY-Kupplung. Allerdings hab auch ich dieses ruckeln wenn ich aus dem Stand gas gebe (nicht gefettet). Mit der Zeit ist es zwar besser geworden, aber ich werd´s jetzt auch mal mit fetten probieren.
    www.Buggy-Ranch.de
    Xingyue 260 Ersatzteile und Zubehör

Standard

Also passt ne Majesty Kupplung ohne irgendwelche Änderungen ?
    Dann würde ja auch jede andere Kupplung für Majesty passen die man überall bekommt....

kucki ist gerade online Hardcorecrosser

Standard

ich habe auch die Majestykupplung drinn (plug and play) und da ruckelt nix, hab auch nix gefettet

taktak ist gerade online Ersatzteilhändler

Standard

Zitat Zitat von kucki Beitrag anzeigen
    ich habe auch die Majestykupplung drinn (plug and play) und da ruckelt nix, ...
    Schon klar, wenn man den ganzen Schnott vom Vorgänger drin läßt
    www.Buggy-Ranch.de
    Xingyue 260 Ersatzteile und Zubehör

Standard

tach zusammen,

Also passt ne Majesty Kupplung ohne irgendwelche Änderungen ?
    Dann würde ja auch jede andere Kupplung für Majesty passen die man überall bekommt....
    Es muss aber dann die komplette Kupplung einschl. Glocke gewechselt werden.
    Denn diese ist minimal kleiner oder größer als die vom XY.

ich habe auch die Majestykupplung drinn (plug and play) und da ruckelt nix, hab auch nix gefettet
    Fahr Du erst mal 1000km dann reden wir nochmal

Gruß K-H

15. Folgende Benutzer bedanken sich bei blitzman für diesen Beitrag:

falke (11.02.2011)

Standard

Ich hab ja seit paar Tagen wieder heftige Ruckler beim Anfahren. Dazu ein "Kriechen" wie bei Automatikautos, also der Bug versucht im Standgas leicht loszulaufen.Gestern beim Testen von manellen Choke den Bug mit Handbremse vielleicht 5 Minuten laufen gehabt, und von weitem "Rauchentwicklung" aus der Varioentlüftung gesehen.
    Chokeprojekt erstmal auf Eis gelegt und mich der Kupplung zugewand. Letzes mal offen hatte ich die Kupplung beim Variorollentausch vor etwa 500km. Damals die Kupplung ignoriert, lediglich die Beläge etwas aufgerauht mit Sandpapier da sie glasig waren.
    Soviel zur Vorgeschichte, wird ein längerer Bericht nun

Heute also mal die Kupplung ausgebaut.Mit bissel Übung geht das recht flott, hatte sie nach vielleicht 20 Minuten in der Hand.Ich schraub immer die 4 Schrauben der Randaufhängung ab, Handbremse aushängen und schon kann man sie Achse rausnehmen.

Hier die Kupplung vom XY oben. Direkt darunter eine von einem Yamaha Beluga Roller.
    Glocke und auch Kupplung passen übrigens perfekt auch für den XY. Kupplung und Glocke sind etwas kleiner als beim Majesty Roller. Da die Beluga Kupplung 20.000 km runter hat muss ich sie erst aufarbeiten und lass sie mal als möglichen Ersatz liegen.
    Wenn man sich die XY Kupplung anschaut, (die hat etwa 2.000 km runter, also 1/10 von der des Rollers) Sieht man deutliche Verfärbung der Glocke und die untere der 3 Backen ist viel mehr abgelaufen (besonders die linke Seite)

Hier die Backe nochmal einzeln im Bild:

Um da dranzukommen muss man aber erstmal die große Mutter abbekommen. Die ist Schlüsselweite 46 und war brechendfest. VORHER ! jedoch markieren wie die Mutter stand, damit man sie hinterher wieder genauso fest anziehen kann.

Auf jeden Fall war kein Weg die mit nem 46er Schlüssel zu öffnen. Hatte keine 46er Nuss für den Schlagschrauber....
    Versucht nicht das ding im Schraubstock einzuspannen, damit macht ihr nur irgendwas kaputt. Eine Möglichkeit wäre die Mutter im Schraubstock einzuspannen und die Glocke versuchen per Hand loszudrehen, ging bei mir jedoch auch nicht.
    Hab die Mutter letztendlich mit nem kleinen Meißel auf und am Ende zugeklopft. Sieht halt bissel angefressen aus danach, aber mich stört das nicht
    Nicht durch das Bild täuschen lassen, die Mutter ist ganz normales Rechtsgewinde.

Wenn die Mutter lose ist dann beim abdrehen aufpassen, diese dicke Feder springt euch sonst an die Rübe, also bissel zusammenhalten beim Mutter abdrehen.

Diese dicke Hülse kann man abziehen, da drunter sind ist der Kulissenschlitten mit den Kulissensteinen. Da drinn sollte reichlich Schmiere sein, war bei mir ok. Bissel vorsichtig beim rauf und runtermachen, das ist ein Simmering, als nicht raufprügeln und nicht verkanten beim wieder draufschieben...

Kommen wir nun zu der eigentlichen Kupplung. Die Chinamänner kennen wohl den alten Grundsatz "Kupplung wird heiß, also kein Fett". Auf jeden Fall sind die ganzen Bolzen wo die Kupplungsbacken drauf sind fettfrei,trocken,verdreckt und schwergängig. Die sollten schon leichtgängig sein, also mit ganz freinem Sandpapier abschleichen und Hochtemperaturfett (Bremsenfett) auf die Bolzen !
    Das ist aber nur das "kleinere" Problem der Kupplung.

Das größere Problem ist "ganz klein". Hier mal die Anschlaggummis der Kupplungsbacken. Für knapp 2.000 km sehen die arg zermatscht aus. Wenn man Gas wegnimmt und die Drehzahl runter geht dann werden die Kupplungsbacken durch die Federn wieder zusammengezogen. Die Gummis sind der Anschlag dafür, damit da nicht Metall auf Metall klackt. Sie laufen in der Kupplungsbacke in einen extra dafür eingefrästen Kanal, dazu mehr später.

Hier nun der Gummi von Backe 2, und zwar genau der Backe die deutlich weiter runter ist als die anderen. Man sieht deutlich den Kanal wo der Gummi reingeht. Doch was ist das ? Wieso ist der Kanal nicht so ganz da wo der Gummi ist. Links am Rand vom Gummi ist Luft, rechts am Rand wird der Gummi gequetscht. Dass die Gummis "etwas" klemmen ist normal, aber zumindest seitlich gequetscht sollten sie nicht werden, das zerstört im Laufe der Zeit die Gummis.

Hier Gummi Nr.3, seitlich gequetscht aber noch deutlich besserer Zustand als die 2 anderen.

Hier mal ein Bild von der Yamaha Kupplung mit 10facher Laufleistung: Die Gummis sind nicht zerquetscht, die "Langlochbildung" der Gummis ist ein normales Verschleißbild.
    Irgendwann bei rund 35-40.000 km ist das Langloch so lang dass der Gummi durch ist.
    auf jeden Fall wird der Gummi aber nicht seitlich zerknautscht.

So hier nun mal ein Blick auf den Kanal wo die Gummis reinlaufen sollen. Der ist ganz einfach kacke gefräst, dazu zum Teil sogar scharfkantig.

Wenn der Gummi da nicht zentral reinläuft, sondern immer irgendwo leicht versetzt auf eine Kante trifft, dann hat das zur Folge das
    a: die Gummis draufgehen und
    b: die Kupplungsbacke nicht bis Ende zurückgeht.
    Die Folge ist ein ständiges Schleifen einer oder mehrerer Backen an der Kupplungsglocke, diese wird dadurch megaheiß, die Beläge verbrennen (werden glasig) . Durch abschleifen und bissel fetten ist erstmal alles wieder paletti, bekämpft aber nicht die Ursache, nur die Folgen. Dazu kommt dass die Kupplung generell nicht sehr soft ist, weil bei aus und einkuppeln immer kleine "Ruckler" entstehen wenn die Backen ein oder auskuppeln, weil die immer an den Gummis klemmen, und halt "irgendwann" kommen, nicht aber wie gewollt alle 3 sanft und gleichzeitig.

Also geht es erstmal darum das Quetschen der Gummis abzustellen. Ich hab einfach die enge Seite weiter aufgefeilt. Nicht soweit dass die Gummis da von allein reinfallen, ein bischen klemmen ist da gewollt.Klemmen ja, Quetschen nein.
    Also Feile raus und den Kanal etwas aufgefeilt Bei mir speziell die Seite mit dem Pfeil.

Dabei vor allem diese Kante weggefeilt, quasi abgerundet, so wie bei der Backe direkt darunter. An dieser Kante wird der Gummi zerquetscht, war zumindest bei mir so, und bei der schräg abgelaufenen Backe besonders heftig.

Anschliessend die Backen wieder reingebaut, wie gesagt, die Bolzen säubern und bissel Bremsenfett dran. Eh man den Ring mit den 3 Sprengringen draufmacht,auch da gibts Verschleiß (Pfeil rechts) , also auch da etwas Bremsenfett drauf (Pfeil links).
    Sparsam reicht, da soll ja nix rausquellen, aber besser als trocken zusammengebaut allemal. Und Hochtemperaturfett hält da auch ne Weile. Zumindest wird es da nicht so heiß dass es gleich wieder rausläuft.
    Die Kupplungsfedern einhängen geht am besten mit einer dünnen Spitzzange oder Sprengringzange. Man sollte eine Schutzbrille tragen, die springen gern mal weg, sehr schmerzhaft wenn man die abbekommt
    Und nach Einbau der Kupplung per Hand erstmal den Riemen hinten wieder hochdrehen. Kann leicht passieren dass er in der Kupplung ganz unten drinklemmt und nicht alleine hochkommt.

Kleiner Nachtrag,zu stärkeren Kupplungsfedern. Ich hab 4 verschiedene Sätze Kupplungsfedern für Yamaha-Roller (Majesty und Beluga) die sind alle ungeeignet. Da die Kupplungskörbe etwas kleiner sind als beim XY sind auch die Federn etwas kürzer, und beim XY folglich härter/stärker. Selbst bei den soften Federn war es so dass die Kupplung später kommt, aber immer die Vario schon vorher ein Stück hochläuft.
    Damit zieht man natürlich keinen Hering mehr vom Teller, das ist dann halt anfahren im 2.Gang, auch wenn die Motordrehzahl höher ist fehlt Kraft.
    Falls jemand Federn findet die etwas später kommen als die originalen, aber trotzdem noch bevor die Vario anfängt hochzulaufen, dann hätte ich da schon Interesse.
    Die Federsätze für Majesty zu kaufen könnt ihr euch allerdings sparen, die sind zu kurz/hart.

Und bevor ihr anfangt zu Schrauben macht es vielleicht Sinn sich schonmal Ersatzgummis zu besorgen. Keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung ist für diese Dinger, Anschlaggummis oder so denke ich mal. Hab noch nicht geschaut wo man sowas bekommen kann....
    Geändert von Gast 07.07.2010 (01.02.2009 um 09:45 Uhr)

17. Folgende 12 Benutzer bedanken sich bei Nutzi für diesen Beitrag:

blitzman (31.01.2009), buggysafaris (10.10.2009), Cobra (01.02.2009), Elbpirat (01.02.2009), Greaseball100 (09.04.2011), hdfutzi (25.06.2009), kucki (01.02.2009), peerx00 (14.01.2011), pinki (18.02.2009), schrauber (31.01.2009), taktak (01.02.2009), Winni15 (01.02.2009)

Standard

sehr schöner Bericht

Bei mir waren jedoch alle drei Gummis OK.
    Und die Backen klemmten auch nicht an den Bolzen.
    Es sollte also in erster Linie an zu schwachen Federn liegen.

Wenn jedoch nix passendes an Federn zu finden ist, bleibt nur noch
    die Backenköpfe zu erleichtern.
    Da muß man sich aber langsam rantasten.
    Also zich mal Kupplung raus und wieder rein

Ich freu mich jetzt schon

Standard

Was "passendes" gibt es mit Sicherheit. Das Problem ist das Finden.

20. Folgende Benutzer bedanken sich bei Nutzi für diesen Beitrag:

falke (11.02.2011)

Standard

Zitat Zitat von blitzman Beitrag anzeigen
    Bei mir waren jedoch alle drei Gummis OK.
    Hast du mal drauf geschaut ob die richtig reinlaufen ? Ich hab bei 3 Backen alle 3 unterschiedlich schwer über die Gummis klemmen gehabt. Das ist halt chinaqualität, vielleicht hast du einfach Glück gehabt dass deine Backen alle 3 besser gefräst sind.

Und die Zerstörung der Gummis ist natürlich auch entscheidend abhängig vom Einsatz.
    Wenn der Bug vorwiegend Landstrassenstrecken läuft kuppelt er ja sehr wenig, Stadtverkehr viel, im Gelände extrem viel. Mein Vorbesitzer ist ja nur Gelände gefahren ohne Strassenzulassung, ist auch ein wichtiger Punkt für höheren Verschleiß...

Trotzdem können die Backen an den Gummis klemmen, auch wenn die Gummis noch ok sind. Man sollte einfach mal ein Auge drauf haben wenn man mal an der Kupplung fummelt.

Standard

ich hab ja sowieso demnächst die Kupplung raus, dann schau ich
    da nochmal genau drauf.

Hast aber recht mit Gelände und Stadtverkehr,
    meiner läuft ja fast nur Landstraße.

Gruß K-H

Standard

Zitat Zitat von Nutzi Beitrag anzeigen
    Ich hab 4 verschiedene Sätze Kupplungsfedern für Yamaha-Roller (Majesty und Beluga) die sind alle ungeeignet. Da die Kupplungskörbe etwas kleiner sind als beim XY sind auch die Federn etwas kürzer, und beim XY folglich härter/stärker. Selbst bei den soften Federn war es so dass die Kupplung später kommt, aber immer die Vario schon vorher ein Stück hochläuft.[/B]
    Damit zieht man natürlich keinen Hering mehr vom Teller, das ist dann halt anfahren im 2.Gang, auch wenn die Motordrehzahl höher ist fehlt Kraft.
    Falls jemand Federn findet die etwas später kommen als die originalen, aber trotzdem noch bevor die Vario anfängt hochzulaufen, dann hätte ich da schon Interesse.
    Die Federsätze für Majesty zu kaufen könnt ihr euch allerdings sparen, die sind zu kurz/hart.
    Noch ein wichtiger Nachtrag zu den Kupplungsfedern .
    Die sind natürlich auch abhängig von Vario und Getriebeart.
    Ich hab bei mir das normale kurz übersetzte Standartgetriebe drin. Da mir die Drehzahl zu hoch war hab ich in meiner Vario selbstgebaltelte schwerere Rollen. Die haben etwa 17g, und sind somit schon wesentlich ! schwerer als die Standartrollen, das bedeutet natürlich dass die Vario bei mir schon bei sehr geringer Drehzahl hochfährt.
    Für die Langstrecken-Racer mit ihren lang übersetzten Getriebe trifft das natürlich nicht zu, die haben in der Regel Variorollen zwischen 8 und 11 g. Da kommt die Vario natürlich deutlich später als bei meinem Setup. Folglich könnten da die von mir getesteten Federn durchaus passen.
    Wer Interesse hat die 3 Federnsätze (weich,mittel,hart) in diesem Setup zu testen kann sich gern bei mir melden. Könnte sie zu diesem Zweck kostenlos abgeben, dann brauch man nicht 15 Euro verschenken für Testzwecke die vielleicht doch nicht hinhaun.

24. Folgende Benutzer bedanken sich bei Nutzi für diesen Beitrag:

kucki (01.02.2009)

Standard

gekauft....!

Schick rüber

Standard

So, da ich heute morgen meinen Sitz wieder einbauen konnte hab ich mal ein paar Runden ums Viertel gedreht.
    Kupplung geht butterweich rein und raus, so soft wie nie zuvor. Auch ist das Kriechen in Leerlaufdrehzahl nun weg, die Kupplung schleift nicht mehr.
    Negativ ist trotzdem dass die Kupplung ganz knapp über Leerlaufdrehzahl einkuppelt, also minimal gasgeben und er kommt.
    Bissel härtere Federn wären toll, so 200 Umdrehungen mehr eh die Kupplung greift wäre wohl optimal.Damit wird dann wirkungsvoll Kupplungsschleifen verhindert, wenn die Mechanik mal bissel schwergängiger wird. Werd mal rumschauen nach anderen Federn, hab mir mal ne Originalfeder eingesteckt und werd bei gelegenheit in Rollershops mal schauen was passen könnte.
    Brauch eh 3 neue Anschlaggummis....

Standard

So, nachdem ich letztes WE 2 Tankfüllungen verblasen habe (ca.500 km) ruckelt meine Kupplung mal wieder wie sau. Ein Vorteil meiner letzten Kupplungsaktion, die Anschlaggummis sehen aus wie neu, nix mehr zermatscht. (Da ich keine neuen auftreiben konnte hab ich 3 neue auf der Drehbank aus einem Gummipuffer gebaut, das scheit eine praktikable Lösung zu sein, jedenfalls kein Verschleiß an den Gummis sichtbar.)
    ABER schaut euch mal die Beläge an:

Die sind schon wieder vermurkst. Die Ursache ist nun eindeutig. Vor 500km die Kupplung ja schonmal "normal gewartet" also alles schön sauper gemacht, paar Sachen gefettet, Kupplung war 1a leichtgängig. Abhilfe an dem Hakel-Problemen hats nix gebracht.
    Die Kupplung ist einfach schlecht balanced. Die Backen sind zu schwer, bzw. die Kupplungsfedern zu lasch. Ganz minimal über Leerlaufdrehzahl packt die Kupplung fest zu, bei Leerlaufdrehzahl schleifen die Backen an der Glocke, die wird schweineheiß und verbrennt die oberste Schicht der Beläge, die dann anfangen zu hakeln.

Wenn man da wirklich Ruhe haben will helfen nur stärkere Federn. Da solche Sätze aber mal eben 10-15 Euro kosten und zu 99% nicht passen nun Plan B.
    Ich werd einfach die Ecken der Kupplungsbacken wegflexen und die Backen somit leichter machen.
    Ich teste morgen die alte Yamaha-Beluga Kupplung, wenn die halbwegs funktioniert werd ich die Backen der originalen abflexen und testen, ich werde berichten....

PS:Was mir aufgefallen ist wenn die Kupplung grad mal funktioniert, wenn man gaaanz vorsicchtig die Drehzahl erhöht merkt man dass die Kupplung "2 mal" greift, also bei mir bei der Originalkupplung die Backen bei unterschiedlichen Drehzahlen greifen, erst eine, dann die beiden anderen etwa 50-100 Umdrehungen später.
    Schaut mal auf das Bild oben , die beiden Backen liegen absolut bündig übereinander, speziell auf die Länge der Beläge, und wo genau sie aufgeklebt sind.
    Das nenn ich doch mal chinesische Maßarbeit

28. Folgende 4 Benutzer bedanken sich bei Nutzi für diesen Beitrag:

blitzman (11.02.2009), kucki (11.02.2009), pinki (18.02.2009), taktak (12.02.2009)

Standard

10mm ist doch für die Chinamänner kein Maß....

Ich hab noch immer nicht die Federn drin vieleicht am WE

Standard

Hab zur Zeit die Kupplung eines Yamaha Beluga Roller drin. Die kommt sehr spät, kuppelt etwa bei geschätzten 2500-3000 Umdrehungen ein.
    Man kann damit fahren, aber ict nicht schön...
    Daher nun zum erwähnten Plan B.
    Hab die Backen der Originalkupplung nun mal eingekürzt. Dazu hab ich sie nebeneinander auf ne Schraube aufgefädelt.

Dann vorsichtig im Schraubstock eingespannt und die Äußeren Ecken weggeflext. Da ich keine Ahnung hab wieviel da wegmuss aber ich keine Lust hab die Stückweise anzuflexen und zu testen hab ich gleich ordenlich zugelangt.

Ist schon toll was man mit ner Flex so alles zerlegen kann...
    Ich besorg mir jetzt ne Briefwaage mit der ich grammgenau wiegen kann und schleif die Backen noch auf exakt gleiches Gewicht, damit die Kupplung nicht unwuchtig läuft. Hab leider keine solche Waage, daher berichte ich später dazu weiter....

Hier nochmal nachgereicht ein Bild der Taschen wo die Anschlaggummis reinlaufen, die hab ich mittlerweile mit nem Dremel soweit aufgeschliffen dass die Gummis leicht reinlaufen können, da klemmt und hackelt nun garnix mehr.
    Geändert von Nutzi (14.02.2009 um 19:27 Uhr)

31. Folgende 3 Benutzer bedanken sich bei Nutzi für diesen Beitrag:

blitzman (15.02.2009), kucki (14.02.2009), pinki (18.02.2009)

geo
    geo ist offline Moderator

Standard

Zitat
    Da ich keine Ahnung hab wieviel da wegmuss aber ich keine Lust hab die Stückweise anzuflexen und zu testen hab ich gleich ordenlich zugelangt.

Das versteh ich jetzt nicht

hab ich Dir doch genau gesagt wie,wo,und wieviel Du abschneiden sollst.

jürgen

Standard

Zitat Zitat von geo Beitrag anzeigen
    Das versteh ich jetzt nicht
    hab ich Dir doch genau gesagt wie,wo,und wieviel Du abschneiden sollst.
    Bei zum Teil 10mm Toleranzen der aufgeklebten Beläge kann man mit Angaben x mm vorm Anfang der Beläge nix anfangen.
    Ich von den 5 vorhandenen Backen die 3 gleichmäßigsten rausgesucht und etwa 10mm vom Anfang der Spitze abgeflext.
    Ist aber schweinekalt zur Zeit, daher keine Lust heute zu Schrauben, ich bau die Kupplung dann im Laufe der Woche ein, vorher kann ich natürlich nicht sagen ob das so passt.

34. Folgende Benutzer bedanken sich bei Nutzi für diesen Beitrag:

pinki (18.02.2009)

Nick ist offline Elektrik- und Elektronik-Moderator

Standard

Schau mal bei 321 da gibt es recht Günstige Digitalwaagen.

1000/0,1g Digitalwaage Waage Feinwaage küchenwaage bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 16.02.09 21:15:00 MEZ)
    Die hatte ich mir vor einer Weile gekauft und bei dem Händler gab es keine Probleme.
    Ging echt schnell.

mfg
    NICK
    ICH FAHRE, ALSO BIN ICH.

36. Folgende Benutzer bedanken sich bei Nick für diesen Beitrag:

Nutzi (16.02.2009)

Standard

Hab heute die Kupplung mal auf der Drehbank gehabt.
    Einkuppeldrehzahl ist 2310 U/min. Die Backen hab ich vorher auf gleiches Gewicht geschliffen.
    Die abgeflexten Spitzen sind 13mm lang. Bei originallänge kam die Kupplung ganz knapp nach Leerlaufdrehzahl, bzw. ich musste den Leerlauf schon soweit runterdrehen dass mit der Motor fast ausging.
    Es hätte also etwas weniger auch gereicht. Wer rumflexen will sollte etwa 10mm abflexen, das sollte dann etwa 2000 U/min entsprechen.
    Eingebaut und gefahren natürlich noch nicht, bei uns istseit Tagen mistiges Wetter, naßkalt, ungemütlich, auch zum schrauben....
    Die Backen hab ich auf gleiches Gewicht gefeilt, sind alle 3 nun exakt 324g schwer.
    Geändert von Nutzi (17.02.2009 um 19:30 Uhr)

38. Folgende 4 Benutzer bedanken sich bei Nutzi für diesen Beitrag:

falke (11.02.2011), foobiwan (23.03.2009), kucki (16.02.2009), taktak (18.02.2009)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte