Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Zylinderkopfdichtung wechseln...

Allwetterfahrer Sterne für Mitgliedschaft

Standard Zylinderkopfdichtung wechseln...

Die Dichtungen sind bei Sharkbuggy bestellt und unterwegszu mir...

Was muss ich beim Öffnen des Motors beachten?

1. Kühlwassser ablaufen lassen
    2. Vergaser, Luftfilter & Co., Auspuff und die ganzen Schläuche entfernen
    3. Motordeckel aufschrauben
    4. ? muss ich beim ausbau auf die Motorstellung achten? wie löse ich die Steuerkette?

Danke im Vorraus
    auf dem Weg ein Profi zu werden

Moderator Sterne für Mitgliedschaft

Standard

moin,

mit dem Motor hatte ich noch nix am Hut....
    Stelle den aber vorher auf die Markierungen !
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

Administrator Sterne für Mitgliedschaft

Standard

Im Prinzip steht alles im Werkstatthandbuch von CFMoto. Ich kann Dir das als .pdf zukommen lassen, is aber auf englisch.

Die Steuerkette löse ich beim Abbau des Kopfes damit, dass ich die Nockenwelle aus der Halterung schraube und dann so neige, dass man die Steuekette vom Zahnrand nehmen kann. Damit sie nicht "abhaut" biege ich mir aus Draht einen Haken, an den ich sie hänge.

Ich stelle übrigens nix auf OT, weil man dan am Ende ganz bequem machen kann, wenn man die Steuerkette wieder einhängt.

Standard

hmm..das mit der Kette und dem Haken is ne gute Idee...wenn mann die Steuerkette wieder einhängt muss das obere Steuerzahhnrad blos genau an der selben Stelle wieder eigehängt werden...also vorm Ausbau mit nem Edding markieren...oder hab ich das fallsch verstanden?

-Wie ist das mit dem Motoröl? Soll ich das vorher auch ablassen?
    -Wenn die neue Zylinderkopfdichtung einbaue, muss ich da noch iwelches Zeugs z.B. Silikon oder sowas draufmachen?
    -Wo kommt die Dichtung f. Steuerkettenspanner hin? warum muss die abgedichtet sein?

Fürs Ventile einstelln hab ich schon ne genaue Anleitung...http://www.m-landmann.eu/ventile_2.htm

Das .PDF Dokument kannste mir schicken wenns geht an :atzeferdi@web.de

Danke
    Geändert von atzeferdi (11.04.2010 um 01:55 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von atzeferdi Beitrag anzeigen
    hmm..das mit der Kette und dem Haken is ne gute Idee...wenn mann die Steuerkette wieder einhängt muss das obere Steuerzahhnrad blos genau an der selben Stelle wieder eigehängt werden...also vorm Ausbau mit nem Edding markieren...oder hab ich das fallsch verstanden?
    Nee, prizipiell nicht. Ich habe das beim erstem Mal auch so machen wollen, aber die Stuerkette war auf der Kurbelwelle wohl ein bis 2 Zähne weitergewandert, während sie am Haken hing.
    Ich habe vor dem Einhängen den OT der Kurbelwelle (sichtbar auf der rechten Seite hinter einer kleinen Abdeckung) und der Nockenwelle (beide Striche parallel zum Zylindekopfrand und Loch nach oben, bei Nocken nach unten) eingestellt und dann die Kette bei entspanntem Kettenspanner eingehängt. Ist absolut einfach.
    -Wie ist das mit dem Motoröl? Soll ich das vorher auch ablassen?

-Wenn die neue Zylinderkopfdichtung einbaue, muss ich da noch iwelches Zeugs z.B. Silikon oder sowas draufmachen?
    Hab ich mal versucht, bringt aber nur kurzfristig was. Ich habe jetzt eine ohne Silikon drin und die hält einwandfrei.
    -Wo kommt die Dichtung f. Steuerkettenspanner hin? warum muss die abgedichtet sein?
    Zwischen Steuerkettenspanner und Zylinder. Der Zylinder ist leicht hach hinten geneigt, wo der Spanner sitzt. Ist der nicht dicht, sickert Motoröl auf dem Weg vom Zylinderkopf raus.
    Wenn Du den Spanner abschraubst, nimm entweder eine neue Dichtung oder etwas Silikon. Wenn die Dichtung noch sehr gut aussieht, auch nochmal die alte.

Das .PDF Dokument kannste mir schicken wenns geht an :atzeferdi@web.de
    Danke
    Gemacht.

6. Folgende Benutzer bedanken sich bei Artist67 für diesen Beitrag:

atzeferdi (12.04.2010)

Standard

geilo...die Anleitung is ja genial. Sogar mit Explosionszeichnung vom Motor. Dankööööööööö

Standard

hier ein paar Bilder... ist das normal das da Ölpfützen sind??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zylinderkopfdichtung wechseln...-4.jpg   Zylinderkopfdichtung wechseln...-2.jpg   Zylinderkopfdichtung wechseln...-3.jpg   Zylinderkopfdichtung wechseln...-1.jpg   Zylinderkopfdichtung wechseln...-5.jpg  

Geändert von atzeferdi (12.04.2010 um 01:18 Uhr)

Standard

Sieht alles normal aus. Das Öl hat auch seine Berechtigung, weil es ja in den Kopf als Schmierung der Nochenwelle und als Kühlung hingepumpt wird.
    Aber Dein Krümmer ist rostig

Dann mach mal den Kopf runter und zeig uns die Dichtung, den Brennraum etc.....

10. Folgende Benutzer bedanken sich bei Artist67 für diesen Beitrag:

atzeferdi (12.04.2010)

Standard

es geht weiter...die Dichtung sieht net so gut aus. und der Kolben ist schwarz...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zylinderkopfdichtung wechseln...-3.jpg   Zylinderkopfdichtung wechseln...-2.jpg   Zylinderkopfdichtung wechseln...-1.jpg   Zylinderkopfdichtung wechseln...-4.jpg  

Standard

Ja, die Dichtung ist fällig und erklärt Dein Problem..... Dass Kolben und Brennraum schwarz sind, liegt in der Natzur der Sache. Kohle ist nunmal schwarz. Dafür ist es bei Dir noch recht wenig.

Bei Dir ist die Haupsächsliche Undichtigkeit auf der Seite des Auslasses, ebenso war es bei mir.

Du solltest vor dem Zusammenbau, der Rand von Zylinder und Kopf glattschleifen (mit 280er, dann 400er Korn), damit alles Dichtings- und Russreste entfernt werden.
    Dann solltest Du unbedingt noch prüfen, ob der Zylinderkopf plan ist. Ich habe das so gemacht, dass ich die Kante eines ganz geraden Metallprofils über den Kopf gezogen und gegen das Licht gehalten habe. Da mein Zylinder nicht plan war, habe ich ihn planschleifen müssen (auf dem Cerankochfeld).

13. Folgende Benutzer bedanken sich bei Artist67 für diesen Beitrag:

atzeferdi (12.04.2010)

Standard

Hab die Ränder vorsichtig mit nem festen Holz abgekratzt....auf jeden Fall hab ich beide Seiten sauber gemacht...Der Zylinder ist "plan"! Hab jetzt wieder alles mit den neuen Dichtungen zusammengebaut. Der Motor startet und läuft wieder wie ne 1!!!

Warte jetzt noch auf die Kühlschläuche, Wasserpumpendichtung und das Thermostat, was wohl der Vorbesitzer ausgebaut hat...

Danke für eure Hilfe.

Wo kommt eigentlich die Krümmerdichtung hin???habs zwischen Motor und Auspuff gemacht. An der Verbindung ist dann Rauch entstanden. Hab jetzt wieder ausgebaut und die Dichtung weggelassen. Jetzt gibts keinen Rauch mehr...???
    Geändert von atzeferdi (12.04.2010 um 18:43 Uhr)

Standard

Die Krümmerdichtung verschwindet normalerweise im Zylinderkopf und wird beim Befestigen des Krümmers zusammengedrückt.

Aber wenn's bei Dir ohne Dichtung besser dichtet, lass es doch so

16. Folgende Benutzer bedanken sich bei Artist67 für diesen Beitrag:

atzeferdi (13.04.2010)

Standard

bin jetzt n paar kilomenter gefahren. Hab mal iwo gehört dass ich die Schrauben am Zylinder nachziehen soll...wie fest müssen die eigentlich angezogen werden. Hab die im Uhrzeigersinn langsam festgezogen bis es fast nicht mehr ging...

Standard

Du meinst die Hutmuttern? Normalerweise etwa 21Nm (siehe Werkstattanweisung). Ich habe aber ca. 40Nm genommen. Mehr kann den Kopf verziehen und die Steholzen länge, so dass die Hutmuttern nicht mehr weit genug festgezigen werden können, weil sie nicht den Zylingerkopg spannen sondern innen "aufsitzen". Deshalb habe ich offenen Kupfermuttern genommen. Sicher ist sicher.

19. Folgende 2 Benutzer bedanken sich bei Artist67 für diesen Beitrag:

atzeferdi (16.04.2010), Neubi250xl (17.06.2011)

Garagenparker Sterne für Mitgliedschaft

Standard

Hi Leute,
    hab mir nachdem mein böses Buggy einfach nicht mehr angesprungen is nen Original Helix motor ersteigert.
    Umgebaut und mit neuem Zylinder und dichtungen versehen.

Anlassen dauerte etwas (mit bremsenreiniger nachgeholfen) aber danach lief es im leerlauf.

Ringsrum geschaut ob alles io ist, da seh ich wie ein kleiner bach Ol aus der verfi... Zylinderkopfdichtung läuft!!

Welche möglicchkeiten hab ich?

Wie kann ich den kopf einfach planen?

Auserdem bekommt es anscheinend zu wenig spritt, sobald man gas gibt, muss ich bei spritfilter auf ne größe achten??

Hab nen selbstgemachten V2A tank drauf.

Danke im voraus
    Mfg

Stefan

Lieber stehend sterben, als kniehend Leben!!!

Moderator Sterne für Mitgliedschaft

Standard

Hi,

den Kopf musste bei einem Fachbetrieb planen lassen, das geht nicht auf der Heimischen Werkbank. Kostet ca 50,-
    Bzgl. Filter, bau den doch einfach mal aus und teste. Wenn er dann läuft hat sich das schon geklärt.
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

Standard

Ich würde den Kopf erstmal anschauen. Vielleicht stimmt die Spannung der Stehbolzen nicht.
    Bist Du sicher, dass das Öl aus der Kopfdichtung läuft und nicht unter dem Kettenspanner oder der Zylinderkopfdeckeldichtung?
    Öl aus der Kopfdichtung würde mich sehr wundern......
    Wenn Du nicht sicher bist mach ein Bild und markiere die Stelle, wo das Öl rauskommt. Dann wissen wir mehr und können Dir helfen.

Garagenparker Sterne für Mitgliedschaft

Standard

Hiho, danke für die schnelen antworten.

Meine die Zylinderkopfdichtung (Metalldichtung), da kommt unter der dichtung das Öl rausgeflossen.
    Hatte die Muttern mit drehmomentschlüssel auf 24Nm angezogen.

Werden Ihn morgen vormittag mal wieder zerlegen und dann den Kopf auf Planfläche mit feinem schleifpapier testen.

Hoffe nicht, das es etwas mit dem rost der sich leider durch die lange zerlegtzeit gebildet hat zu tun hat.

Wisst ihr vielleicht, was man für nen Luffi dran klatschen könnte??

Muss ich dann wahrscheinlich auch den Vergaser neu verdüsen (größere)??

Merci euch für die antworten!!
    Mfg

Stefan

Lieber stehend sterben, als kniehend Leben!!!

Standard

Dann kommt das Öl wohl hinten rechts raus, wo der Kanal der Steuerkette verläuft und wo das Öl von Kopf zurück ins Kurbelwellengehäuse fliesst.
    Das klingt wirklich danach, als ob der Kopf nicht plan wäre.
    Normalerweise kann man das Ding mit etwas Geduld und z.B. einem Cerankochfeld (Zeitungspapier drauf, dann 280er Nassschleifpapier) planen......

Standard

zum austausch der Welle im Untersetzungsgetriebe hab ich mir gedacht dass ich gleich die Kopfdichtung erneuere...habe die ja letztes Jahr schonmal getauscht...muss trotzdem immer wieder Wasser nachtanken...ich lasse jetzt Kopf und Zylinder planschleifen. Die Firma Wienstroth ist um die Ecke...die sind Profis in diesem Gebiet.

Hab mal ein paar Fotos vom Kolben & Co. gemacht...kann einer da irgendwie erneuerungsbedarf sehen? Bild(5,6)

Zylinderkopfdichtung wechseln...-bild089.jpgZylinderkopfdichtung wechseln...-bild090.jpgZylinderkopfdichtung wechseln...-bild091.jpgZylinderkopfdichtung wechseln...-bild092.jpgZylinderkopfdichtung wechseln...-bild093.jpgZylinderkopfdichtung wechseln...-bild094.jpgZylinderkopfdichtung wechseln...-bild095.jpgZylinderkopfdichtung wechseln...-bild096.jpg

Also ich brauch dann neue Kopf + Fußdichtung und neue Muttern um alles wieder fest zu schrauben.

Buggytouren Sterne für Mitgliedschaft

Standard

der kolben sieht noch gut aus, aber die kolbenringe musste eh wechseln (sowieso nach planen), wenn de alles auseinander hast
    ich hätte erstmal die ringe gewechselt, denn alles andere sieht ja noch gut aus! die dichtungen kosten ja nix und sollten bei jedem auseinanderbauen auch gewechselt werden!!!
    dort... wo das beste klima der welt herrscht, bin ich zu hause
    hier findest du meine buggies : BuggySafaris Gran Canaria

27. Folgende Benutzer bedanken sich bei buggysafaris für diesen Beitrag:

falke (28.07.2011)

Standard

@buggysafaris: Es drückt Abgase in den Kühlkreislauf, die das Kühlwasser verdrängen. Habe letztes Jahr die Dichtung schonmal gewechelst und es wurde nicht besser.

Standard

warum kosten die Ringe fast 60€???????
    Geändert von atzeferdi (28.07.2011 um 21:08 Uhr)

Standard

hab heute Zylinder und Kopf zum planen gegeben...(kosten ca. 40€) er hat gleich den Zylinder innen mit nem Messstab geprüft und festgestellt dass der n hundetstel millimeter verscheis abrieb hat. Kann den aber noch benutzen da das normal ist...

Standard

so siehts jetzt aus nach dem schleifen...

Zylinderkopfdichtung wechseln...-bild110.jpg

32. Folgende Benutzer bedanken sich bei atzeferdi für diesen Beitrag:

blitzman (02.08.2011)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte