An alle XL Fahrer....,
falls jemand in den Wintermonaten die hinteren Radlager im Exzenter wechseln möchte..
ohne Hydraulikpresse geht da nichts. Hier ein Bild ...
Grüße aus Halkidiki ..
Alek
An alle XL Fahrer....,
falls jemand in den Wintermonaten die hinteren Radlager im Exzenter wechseln möchte..
ohne Hydraulikpresse geht da nichts. Hier ein Bild ...
Grüße aus Halkidiki ..
Alek
atzeferdi (06.07.2010), blitzman (22.11.2009), kucki (22.11.2009), pinki (23.11.2009), Tupper Mäuschen (23.11.2009)
ich steh gerade genau vor dem selben Problem...hab innen alle Sprengringe gelöst und hab dann versucht mit Holzklotz und Hammer das Ding rauszukloppen...vergeblich.
Im Kugellager fehlen 1/3 der Kugeln...hatte ständlig ein furchtbares Knacken beim Fahren. Kann ich das in einer Autowerkstatt machen lasse? Weiß jemand zufällig die Größe der Kugellager, damit ich die schonmal besorgen kann.
Die Größe steht auf dem Lagerrand drauf z.B 6004
Die Autowerkstatt kann die natürlich rauspressen und auch wieder rein.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
atzeferdi (06.07.2010)
ich war 4 stunden mit dem fahrrad unterwegs bis ich eine firma gefunden habe, die sich bereit erklärt hatte die lager rauszupresse...der Typ hat 40 Minuten gebracht. Die Lager an der Welle waren so Fest, dass er das Lager sprengen musste. Hab mir Gott sei dank nur 23€ für die Arbeitszeit berechnet, obwohl der Stundenpreis bei 80€ liegt...
Hi Atze,auch der Einbau geht nur über eine Presse .. war bei mir so . Leider kann ich mich nicht an die Bezeichnung der Kugellager erinnern . Am Wochenende evtl. falls du nicht schon fündig geworden bist , schau ich mal in die Garage auf Halkidiki .Gruß Alek
atzeferdi (06.07.2010)
Danke für das Angebot. In meiner Stadt gibt im Industriegebiet ne Firma die haben alle Lager vorrätig. Hab mir welche von "SKF" gekauft (30€ zwei Stück).
Die Bezeichnung ist "6007-2RS1". Das die wieder reingepresst werden müssen musste ich auch grad feststellen...trotz Backofen und Gefrierschrank...
30,- für 2 ist schon deftig.
6007-2RS1 - ekugellager.de - Ihr Onlineshop für Kugellager
hab alles zusammengebaut!! Wollte mich dan nmit der rechten Seite befassen. Hab dann die ich nenn das mal die Narbe abgemacht(das Ding was die Felge festhält und auf die Achse gesteckt wird) und musste leider feststellen, dass die Zahnverbindung komplett ausgelutscht ist... man kann das Rad drehen, obwohl die Handbremse festgestellt ist. (aber nur wenn der buggy hochgebockt ist). Kann mir n Tipp geben wie ich dass reparieren kann, ohne dass ich ne neue Achse und Narbe kaufen muss...
Moin Atze...,
die Achse wird Ok sein ... aber eine neue Nabe ist fällig ... Die neue Nabe mit Loctite "Schraubensicherung" auf Gewinde und Achse einbauen und mit richtigem Drehmoment anziehen..
Die Verzahnung auf der Welle ist nur zur Führung . Zur optischen Kontrolle habe ich Farbe auf Mutter und Nabe . Der Splint ist eine zusätzliche Sicherung ..
Gruß Alek
Geändert von Alek (07.07.2010 um 13:47 Uhr)
Die Verzahnung der Achse mit einer Stahlbürste reinigen ... hier hat sich das Material der Nabe festgesetzt ....
Gruß Alek
na also, geht doch !