habs n bissel saubergemacht...ich hab leider keine spülmaschiene...
das sieht da alles noch sehr gut aus. Man sieht auch keine Gebrauchsspurechn.
man Du hast aber echt Talent dafür die wichtigen Sachen weg zu lassen
Bei Bild 1 und 3 , zieh mal die Schaltklaue aus den Vertiefungen herraus und mach mal von den "Bananenförmigen" Aussparungen Bilder...........
1 mal von rechts, 1 mal von links...........
Äpfel sind doch Nutztiere..........manchmal
@Nutzi
das das funktiuniert nehme ich Dir so ab................
aber das dir die Spülmaschine das nicht übel nimmt, das nicht.............![]()
Geändert von Ille (05.09.2009 um 23:34 Uhr)

Irgendwie schaut die Nase der Schaltklaue irgendwie an der Flanke bissel angefressen.
Da das Ding sehr hart ist ist wahrscheinlich das Loch im Zahnrad etwas mehr angefressen.....
Werf mal in die Spülmaschine und mach dann mal Fotos von den 2 Zahnrädern, einmal von rechts und einmal von links
Ille hat Recht
nach seiner Anleitung habe ich die Teile bearbeitet
leider hab ich von "danach" keine Bilder gemacht
hier sieht man genau die abgenudelten Ecken......
diese kann man getrost mit dem Dremel wegschneiden!
die andere Seite "muß" aber auch ausgefräst werden!
man sieht hier deutlich das nur 2 Nasen gegriffen haben..
geht alles Prima mit dem Dremel, dauert nur ne Weile, aber danach rutscht der Gang nicht mehr raus![]()
atzeferdi (06.09.2009), Buggy-Marco (07.09.2009), Gast 07.07.2010 (06.09.2009), Ille (05.09.2009), pinki (07.09.2009)

Buggy-Marco (07.09.2009)
zieh mal das Zahnrad der anderen Seite auch noch runter, man sieht hier ja wieder nur eine Seite.........
Die Flanken sollten annähernd 90° haben und nicht schräg weggehaun wie auf dem Bild..........
das andere Zahnrad krieg ich net ab. Da ist ein hartnäckiger sprengring drum. Das sieht genauso aus wie das andere. Die Mulden von den Zahnräder sind ok. Der runde ding dazwischen hat an manchen stellen runde ecken.
wenn ich das ding wieder zu mach muss ich doch da wieder getriebefett reinmachen. Welches könnt ihr mir empfehlen?
Geändert von atzeferdi (06.09.2009 um 18:20 Uhr)
Den Sprengring bekommst du runter mit einer Sprengringzange
Gibt es für wenig Geld überall zu kaufen!
Dann runter mit dem Ding und die Ecken abflexen, dafür brauchst du keinen Dremel.
Die Nuten dürfen nicht schräg sein sonst rutscht der Gang wieder raus.
ich glaube da fehlt kein Ring, mir war so das beim Marco auch nur einer drauf war.
Buggy-Marco (07.09.2009)
Ja bei Marco war auch bloß einer drauf.
Buggy fahren macht süchtig
Buggy-Marco (07.09.2009)
Ja genau bei Mir war nur einer drauf.Aber Dank Kucki leuft er wie die hanne.Ich bin sehr zufrieden mit Kucki seine Arbeit hatt er gut gemacht.Danke noch mal.Gruß Marco,und Pinki
Guck Dir die Mulden auf Kuckis Bildern an,
Bau das ja nicht zusammen obwohl Du nicht alles auseinander hattest
nur wegen dem blöden Sprengring............
Auf den oberen Bildern bei Kucki hat das ausgereicht um den Gang nicht mehr anzunehmen
Also lieber alles ausschleifen bzw. begradigen..........
Jetzt hast du das Teil einmal auf dem Tisch liegen...........
Irgendein Hochleistungsfett sollte reichen, ist ja nix schrägverzahntes
(lass dich doch von einem Sprengring nicht fertig machen)

Getriebefett...gibts als Literware zum Abfüllen bei einigen Kfz-Teile-Händlern.
Achsmanschettenfett geht auch. Dann aber die flüssigere Version ohne Graphitanteil (nicht dass das Graphit schlecht wäre, aber das fett ist nicht flüssig genug)
Sollte etwas zäher als Honig sein, aber immernoch flüssig.
Vorm Zusammenbau die Wellen ruhig einmal ins Fett reinfallen lassen. Baut man alles trocken zusammen kann passieren dass was frisst, grad Gleitlager, Zahnräder innen wo sich Wellen drehen !
Fett ist zu wenig flüssig um da sofort hinzulaufen und zu schmieren. Ansonsten ist Fett meist nicht nachteilig gegenüber Öl, zumindest verliert mans nicht so schnell bei Undichtheiten.

Shell Alvania GL 00 20 Kg Getriebe Fließ Fett KP00G-30 bei eBay.de: Öle Schmierstoffe (endet 12.09.09 10:33:49 MESZ)
Such mal bei Oldtimer-Shops oder wenn du ne Werkstatt für Landmaschinen um die Ecke hast, die haben das sicher auch.
Öle • Getriebeöl • Getriebefließfett • Seite 1/1

Ja, hatte son 20er Fass...