pinki (11.08.2009)
Es läßt mir keine Ruhe ...,
"ich schrieb :"schieben sich im Getriebe über die Klaue die Zahnräder mittig zueinander"
Das ist falsch ! Die Zahnräder verschieben sich nicht! Sie sind ständig im Eingriff und werden über die Schaltklaue zur Welle gekoppelt .
So , jetzt ist es raus
Gruß Alek
pinki (11.08.2009)
Hi Atze ...,
check mal .. http://www.buggy-forum.de/forum/xin-...lgetriebe.html
Gruß Alek

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, vor kurzem habe ich mir einen Kinroad XT1100 GK Buggy zugelegt. Läuft super, bis auf den Rückwärtsgang. Dieser ruckelt extrem stark, habe schon versucht die Getriebestange zu verstellen, hilft aber auch nicht richtig!
Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp?
Gruss
jens
Na dan kannst ja schon mal anfangen Marco und heute noch.Sonst ist Treffen weg
Buggy fahren macht süchtig
So, Buggy ist heute fertig geworden. Bin mitgefahren er läuft sehr gut, so um die 75kmh. Und jetzt macht Marco eine Probefahrt nach Dessau, hoffe er kommt an und wieder zurück. Gruß Pinki
Geändert von kucki (16.08.2009 um 22:32 Uhr) Grund: Tippfehler
Super .. na also ...geht dochKlaue nachgefräst ? Komm , schreib mal watt
Gruß Alek
Ja unser Buggyfreund Nils Bilder aber kommen noch aber danke Dir
So der Test war supper tempo 80kmh
Na bin doch gut nach Hause gekommen Hin mit 80kmh und zurück zu zweit mit 75kmh.Danke an alle.Gruß Marco
Ich hab jetzt in vier Stunden arbeit mein Getriebe ausgebaut. War einfacher als ich dachte... ich habs aufgescharubt und die Zahnräder rausgeholt. Es fehlen keine Zähne, und es gibt keine verschleißspuren???? Ich habe auch mal mit der hand gedreht und den hebel bewegt. Es geht hervorragend. Gugt mal auf Bild 5. Der hebel der die Stange im Getriebe bewegen soll, hat sehr viel Spiel und ist ein bisschen verbogen. Ich glaub das Ding ist am schaltproblem Problem schuld. Könnt ihr mir weiterhelfen? Bei xinlingworld hab ich das Teil nciht gefunden...

Selberbauen ? Ist doch bestimmt machbar. Eisen,Bohrer, ne Feile....
Auf jeden Fall einfacher und Preiswerter zu lösen als Zahnradsalat

Ich hab keine Ahnung vom Xingling, aber bei meinem Rasentrecker ist das Getriebefett eigentlich dickflüssig, so wie ganz ganz dickes Öl.
Auf den Bildern sieht das ziemlich fest aus.....kann aber auch normal sein.
Öl reinmachen statt Getriebefett kann schiefgehen, oft sind solche Gehäuse ohne dichtungen und sauen irgendwo Öl raus, ich würde da neues Getriebefett reinmachen. (geht auch Achsmanschettenfett)
atzeferdi (05.09.2009)
Moin Atze ...,
jo , ich habe erstmal alles gereinigt und die Kugellager ausgetauscht. Der Hebel bewegt die Schaltklaue zum Vor und Rück Zahnradpaar. Falls die Klaue nicht richtig greift, wird sie beim fahren zurückgeschoben. Also check die Enden der Klaue auf Verschleiß .
Hier hat Kucki dem Marko sein Getriebe nachgearbeitet. Ansonsten habe ich noch die Simmerringe getauscht und Getriebeöl aufgefüllt . Die Entlüftung habe ich mit einem Schlauch über eine vergrößerte Bohrung versehen ..
Gruß Alek
hier die Kugellager die im Vor/Rück (Wechselgetriebe) vorhanden sind:
2x 6203 Z, 1x 6204 Z, 2x 6005 Z, 1x 6303 Z
und die Simmerringe :
2x 30x42x7, 1x 30x47x7 und für die kleine Welle ein "Extra" 14x22x4
Geändert von Alek (05.09.2009 um 12:07 Uhr)
atzeferdi (05.09.2009)
Eine kleine Bohrung für die Entlüftung ist bereits oben am Getriebe vorhanden. Hier habe ich ein Gewinde geschnitten und eine Hülse für einen Schlauch angebracht.
Den Schlauch einfach nach oben verlegt und am Ende einen kleinen Filter angebracht.
Ohne Entlüftung drückt es das Öl über die Simmerringe raus ... Den Hebel kannst du
nach Bedarf an der Aifnahme zur Welle verkleinern und anpassen oder selbst einen aus
einem ca 5mm starkem Material herstellen
Gruß Alek

Bei normalen gekapselten Lagern kann man einfach einen der Kunststoffringe raushebeln wenn man nur einseitige braucht.
@atzeferdi
Das Bild 5 an deinem Problem die Schuld trägt, glaube ich nicht...............da ist sicherlich etwas Spiel drinn, zugegeben, aber das hättest Du konrollieren können ohne das Getriebe zu zerlegen, eifach per Hand den Gang einlegen im eingebauten Zustand
ich glaube eher das Problem versteckt sich in Bild Nr. 4.......
aber bei dem "Gemocke" kann mann ja gar nichts erkennen,
mach das Gelumpe mal sauber und stell noch einmal Bider davon ein, und vielleicht, ...ganz vielleicht erkennst Du den Fehler schon selber wenn alles gesäubert ist.............
ille
Äpfel sind doch Nutztiere..........manchmal

Äpfel sind doch Nutztiere..........manchmal
kucki (05.09.2009)