Led Zusatzscheinwerfer mit E-Zeichen

Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
422
Leider für mich zu teuer:009:
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.823
Buggy
den " Grünen "
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.341
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Schon Wahnsinn wenn man sieht was das kleine Prüfzeichen kostet.
Wenn man bedenkt das gleichwertige oder sogar die Gleichen Teile ohne Prüfzeichen nur einen Bruchteil kosten.
Ok die Materialprüfung von TÜV und Co. sind Teuer aber letzlich wollen die Blaukittel ja genau das Spass kostet.
 
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
422
Die Artikelbeschreibung der teueren Variante hört sich nach mehr Leistung(Watt&Lumen) und höherwertiger Qualität an.(Trotzdem zu teuer :--()
 
Registriert
7 Okt. 2014
Beiträge
9
Buggy
GS Moon 260-2
Hallo Zusammen,
bin zwar Buggy-Neuling, aber zum Thema LED kann ich etwas aus Erfahrung sagen!
Da ich noch eine Ape habe, die in punkto Licht mehr als eine Katastrophe ist, habe ich mich vor rund einem Jahr auf die Suche nach einer LED- Lösung gemacht. Ergebnis, Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht (auch als Arbeitsleuchten zugelassen) mit nur 9Watt pro Scheinwerfer, Street-legal und einem Licht das alles vergleichbare schlägt. Gibt es als Ein- bzw. mit Gehäuse, als Auf/Anbau Scheinwerfer und das für um 90,-Euro pro PAAR mit "E"! Kommen von Wesem, einem Polnischen Erstausrüster, kann man direkt Bestellen oder sehr preiswert über Ebay bei "schnappmichpreis" kaufen.
Inzwischen habe ich auch den "Christbaum" auf meinem Ford Ranger auf Wesem-Scheinwerfer umgerüstet, weil Preisleistung und Qualität stimmt!

S³ Henry

P.S.: kann schrauben aber leider kein PC, daher kann ich keine "Links" liefern, fragt halt Tante Google
 
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
1.273
Ich kann weder auf der angebenen Seite noch im Shop in der Bucht diese "Komplettscheinwerfer" finden. Vielleicht kann ja jemand einen Link hier einstellen? "Gefällt mir" wurde ja angeklickt...
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.341
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Musst unter Headlights nachschlagen
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Musst unter Headlights nachschlagen
Aha,
erstens gibts Headlights gar nicht, sondern Headlamps;
zweitens gibts darunter keine LED- Leuchten;
drittens sprach Henry von NS und Tagfahrlicht;
viertens musst du, um direkt bei Wesem zu bestellen, mittlerweile mindestens um 6000 Zloty einkaufen, da diese ja Hersteller und Grosshändler sind.

Fazit: Kuck bei Ebay ("schnappmichpreis") was es so gibt!
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.341
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Sorry where i come from , we call the thingis on the front of the car headlights and not in in redcoat talk headlamps.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.893
es gibt auch Voll-Led Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht.

0926fb6faa2d4257c65d04cb5f64f14c.jpg
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.893
Wurst, Brot? ich dachte hier geht's um Scheinwerfer...

Wie dem auch sei, die Dinger gibt's auch in Chrom

6fc96b8bd01a33b9db2ae069f045cd46.jpg


und in rund (dann sogar mit Tagfahrlicht-Ring samt RL0087 Zulassung)

c576c316061270bc99e277f2d28f612c.jpg


Wer Interesse hat, ich verkaufe einen Satz in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
mich wunder dabei allerdings das die eine "Halogen-Fern- und Abblendlicht" (HCR) Zulassung haben... dachte LED funzt nicht auf Halogenbasis?!
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.341
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt. 2014
Beiträge
9
Buggy
GS Moon 260-2
Wie ich schon schrieb, wegen meiner Ape habe ich mich so ca. seit einem Jahr mit LED-Scheinwerfern beschäftigt. Und richtig "Lehrgeld" bezahlt..... Mal davon abgesehen das die HCR-Zulassung und LED nicht zusammen gehen, eine LED funktioniert als KFZ-Scheinwerferlampe in Verbindung mit einem einfachen Reflektor überhaupt nicht. Spätestens wenn man das Lichteinstellgerät benutzt stellt man sehr schnell fest; helles Licht ja, aber keine klare Bündelung und keine Reichweite! Daher von seriösen Anbietern meist nur als Tagfahrlicht oder Arbeitsleuchte im Angebot. Bei Nebel-Scheinwerfern auf LED-Basis fällt sofort der Wabenartig geriffelte Reflektor auf und über eine Spezielle Streuscheibe bringt diese LED-Leuchte auch richtig Licht ins Dunkel, aber auch nicht mehr als ein Halogen-Scheinwerfer! Und einen Fernscheinwerfer mit LED-Technik (mir seriöser Zulassung) findet man nirgends, außer als Erstausstattung bei Nobelmarken und selbst da sind sich die Techniker einig, reines Prestige und keinesfalls Xenon überlegen.
Mein Fazit: LED ja, aber nur wenn es die mangelnde Lichtmaschinenleistung zwingen erfordert.

S³ Henry
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.306
Buggy
Ness Goka 1300
LED als Hauptscheinwerfer lohnt nicht. Leider.
http://www.brands4bikes.de/highside...einsatz-rund-seitliche-befestigung-e-gepruft/
Billiger: https://www.louis.de/artikel/led-hauptscheinwerfer/10034285?list=23520316

Es gibt zugelassene Nebellichter in LED, Standlicht, Blinker, Kennzeichenleuchte, Rücklicht usw. Aber keine bezahlbare alternative für Hauptscheinwerfer. Sonst hätte ich auch schon welche aber 1000 Ocken ist mir das nicht wert.

Wenn man alles auf LED umrüstet bis auf die Hauptscheinwerfer hat man schon ein paar Watt gespart.
 
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
1.518
Buggy
Shenqui 800
Bitte Bitte:008:, als "Späteinsteiger in das Thema könnt ich doch auch viell. nochwas-besser-billiger-größer-leichter-schöner-heller-wirkungsvoller dazu beitragen:b34:.

@Henry. Das hast du 100% recht: Lass Fische bei..... Berücksichtige das doch mal selbst mehr oder weniger:-)).
Sich hier an mangelndes technisches Basiswissen hinzuhängen hmmmm:b33: Falsches Forum dafür, ganz einfach!!
Ob hier jemand eine nicht geprüfte Lampe / Scheinwerfer benützt, probiert und seine Erfahrungen kundtut ist erstmal gut. Nur zu sagen hab viel Mist gekauft, haufen Kohle verklopft und is eh alles Schei.... Na ja....... ist auch eine Aussage die nichts aussagt für Forumsleser.
Richtig: Etwas erklärend bzw. aufklärend beitragen ist konstruktiver:oo:. Und viele haben was davon !!!
Soviel dazu:008:.

Umstellung im KFZ Serienbereich hat wichtigere Hintergründe (Kosten) ausser "Mode" das ist das was am wenigsten zählt. Unterhalt dich mal mit jemand vom Controlling eines Herstellers und beziehe nur den steigenden Kupferpreis mit ein. Und z.Z. ein Teil um sich von anderen abzuheben. Doch das tut hier weiter nix zur Sache und Klugscheiß Modus AUS:b14:

Leider gibt es noch keine geprüften tauglichen und bezahlbaren LED Hauptscheinwerfer nach meinen bescheidenen Wissenstand.
Schöne runde LED Scheinwerfereinsätze gibt es und das für kleines Geld aber nicht geprüft und großes Manko: Ohne vernünftige Abblendlicht Funktion.
780 € für 2 Scheinwerfer, upps:3908: das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Prüfung von Teilen durch technischen Ü..... Verein ist hmmm wie sag ichs nur, "bescheiden". Also viel Kohle für eigentlich nix, na ja ne Nummer.

LED Nebel, Zusatzscheinwerfen sollte es zugelassen geben (aus dem Moped Bereich)

An dem Thema LED bin ich auch grad wieder dran und wird dann Test2 LED Birne testen. Passt es mir und ich blende nicht den Gegenverkehr besorg ich mir eine 2te und es wird eingebaut. Erste LED Birne war hell aber ohne die Abblend Funktion die ich mir vorstelle.

Ciao
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
wenn ich mir die Ausleuchtungsdiagramme von den LED anschaue, kommen mir immer mehr Zweifel ob die wirklich zugelassen sind oder ob sich die Zulassung nur auf Scheibe bezieht und anderen Leuchtmitteln.... sorry...nur so eine Meinung ...warum?! na dann schaut euch mal das Diagramm an .... hier erkennt man die typische rechts-Ausleuchtung...bei den LED´s geht's nur gerade aus (mittiger Lichtkegel).
 

Anhänge

  • hella.png
    hella.png
    48.9 KB · Aufrufe: 67
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.893
Es kommt darauf an wo man misst. Untenrum verteilt sich das licht natütlich auch mittig - ist ja auch gut so, sonst wäre da ein Fleck auf der Straße. Viel wichtiger ist, dass die Leuchtkante obenrum wie gewünscht verläuft, mit einer harten Kante:

ab2ebe847280895b9bed0147766342f0.jpg
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
In der Richtung, wie man misst, hast du schon recht....nur Prüfdiagramme für eine Zulassung sind nicht "Vogelfrei" zu wählen sondern vorgeschrieben...und wenn, wie schon geschrieben, die beiden vergleiche, bleiben die Zweifel dennoch. Zumindest sieht es auf deinem Bild aus wie es sein sollte. Ich denke aber das die LEDs noch 2-3 Jahre brauchen um richtig brauchbar für Hauptscheinwerfer zu sein.
 
Zurück
Oben