Die Bohrungen der Wasserpumpenwelle habe ich mit Alu Stopseln verschlossen.
so sieht es von der Außenseite aus
und so von Innen
Das ist die Wasserpumpe, die jetzt elektrisch läuft.
![]()
Die Bohrungen der Wasserpumpenwelle habe ich mit Alu Stopseln verschlossen.
so sieht es von der Außenseite aus
und so von Innen
Das ist die Wasserpumpe, die jetzt elektrisch läuft.
![]()
Gruß
Pit

Hey was kostet so ne Elektrische Wasserpumpe und wo bekomme ich so was?
Mfg Daniel
Da sollte eigentlich eine von ner Standheizung funzen.Zum Beispiel hier - Wasserpumpe Standheizung Webasto Eberspächer 12V +NEU+ bei eBay.de: Autoelektrik (endet 29.05.09 13:30:40 MESZ)- aber ob die Umwälzleistung passt kriegst du wohl nur mit nem Versuch raus.
Hallo,
ich finde ja solche Umbauten grundsätzlich klasse
Aber glaubt ihr nicht, das eine mechanische Pumpe langlebiger
und zuverlässiger ist ???
Wenn die originale nicht ausreichend ist, häng doch die
elektrische parallel dazu
Gruß K-H
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

hallo Leutz,
es gibt eine elektrische Wasserpumpe von VW und zwar eine Zusatzpumpe für VW Bus T3, kostet neu etwa 110 Euro aber ich denke, die dürfte miilerweile bei gebrauchtersatzteilehändler wesentlich billiger sein..
Der Unterschied zur mechanischen Wasserpumpe liegt darin, daß die elektrische ein paar PS einspaart bzw. diese Mehrleistung an der Kurbellwelle dem Motor zur Verfügung stehen. Man sagt auch, daß der Motor etwas drehfreudiger wird.
Außerdem schaltet sich die Pumpe nur nach Bedarf ein, wen dies aus thermischen Gründen notwendig ist, Stadtverkehr z.B..
Ferner macht die Pumpe Sinn, wenn z.B. wie beim 1600er Borossi etwa 50 cm höhenunterschied vom Motor zum Kühler zurückzulegen sind und die serienwasserpumpe dies nicht allein bewältigen kann.
Dieses Thema wurde erst kürzlich im VW Forum ausgiebig diskutiert.
gruß Charly
gruß Charly

Nochwas Blitzmann,
die Pumpe muß am Bypaß im Wasserkreislauf eingebaut werden, sonst macht es wenidg Sinn.
gruß Charly
@pancharly-das ne Wapu etwas Leistung killt ist schon klar,aber das du das bei nem PKW motor auch nur annähernd merkst wage ich nicht nur zu bezweifeln-es ist einfach Quatsch.
Schau dir mal das Datum von Buggy-Pit seinem Umbau an (zu dieser Zeit war die Ersatzteilversorgung noch nicht so doll) und dann kannst du dir ausmalen warum er diesen Umbau gemacht hat.
Was Buggyfreak damit vor hat-wer weis?