2. Buggytreffen an der Ostsee/01.10 - 03.10.2016

Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
117
Buggy
Hab keins
Sorry Trolli, aber das muss ich leider ablehnen. So wie ich es nicht erlaubt habe mit den Quads beim Buggytreffen mitzufahren, so muss ich es auch ablehnen bei dieser Ausfahrt mit dem Buggy dabei zu sein.
Zur Info.
Diese Ausfahrt findet am 07.05.2016 Statt. Beginnt um 08.00Uhr in Trassenheide und führt am Strand der gesamte Insel entlang. Gegen 10,30 Uhr wollen wir den Strand in Ahlbeck wieder verlassen und dann einen Grillnachmittag veranstalten.
Es ist nur eine limitierte Auflage von nur 15 Quads zugelassen.

Smiles 113
 
Registriert
8 März 2016
Beiträge
37
Buggy
Yamaha YXZ1000R SE SS
Smiles 081Smiles 031Smiles 037
Ist schon ok, wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Tag.

Troll64
 
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
117
Buggy
Hab keins
Hallo Felix.
So weit ich bisher informiert bin, sollen alle 15 Plätze schon belegt sein.
Eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus, da das STALU noch keine Endentscheidung getroffen hat.
Nach dem Erhalt dieser Entscheidung, werde ich mich mit den Teilnehmern treffen. Dort werde ich dann sehen wieviel Plätze belegt sind.
Sollten noch ein oder zwei frei sein, werde ich das hier bekannt geben.
Wer dann mitfahren möchte, kann sich hier anmelden.

In diesem Sinne, abwarten und Tee trinken.

Smiles 064
 
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
117
Buggy
Hab keins
Nach langen Warten endlich die Unbedeklichkeitsbescheinigung von der unteren Naturschutzbehörde an das STALU.

Sehr geehrte Frau Winter,
Das Vorhaben liegt nicht im Naturschutzgebiet.
Solange der beschriebene Abstand zum Naturschutzgebiet eingehalten wird, können sich die möglicherweise rastenden Vögel zurrückziehen.
Eine Störung von ca 10 min ist meines Erachtens zumutbar.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Milena Kafka
Sachbearbeiterin Naturschutz und Landschaftspflege
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Die Landrätin
Umweltamt | Naturschutz und Landschaftspflege
Telefon: 03834 8760-3217
Fax: 03834-8760-93217
E-Mail: Milena.Kafka@kreis-vg.de
17389 Anklam | Ellbogenstraße 2
www.kreis-vg.de

Hat diesesmal sehr lange gedauert, da die Liebe Frau 3 Wochen im Urlaub war.
Mexiko, man wa ich Neidisch.

Und es gibt noch eine positive Nachricht zur Quadausfahrt.
Die letzte Gemeinde hat diesem Unterfangen auch zugesagt und zwar mit der Auflage, nicht wieder so ein Affentheater wie beim Buggytreffen am Strand von Zinnowitz zu veranstalten.
Am Ende der Diskussion konnte ich der Kurverwaltungsstrandgenehmigungstante aber doch noch etwas positives zu diesem Affentheater abringen.
Es war einfach nur eine geile Show.
Die Leute hatten etwas zum Kucken und Staunen und haben bestimmt noch lange darüber gesprochen.
Alles Werbung für den Ort.

Das Treffen mit den Qudfahrern wird wohl am 15.04 stattfinden.
Danach kann ich euch sagen wieviel Plätze noch frei sind.

Also bis da hin.
Der Trassenheider

:s025:
 
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
117
Buggy
Hab keins
Promt gab es dann vom STALU die Vorgenehmigung

Sehr geehrter Herr Brandenburg,

Ihr Antrag vom 04.01.2016 für eine Ausfahrt mit 15 bis 20 VW-Buggys am Strand zwischen Trassenheide und Peenemünde, über Karlshagen und zurück am 01.10.2016 ist im StALU Vorpommern eingegangen.

Gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 4 LWaG ist auf dem Strand das Fahren mit Fahrzeugen aller Art verboten. Die Wasserbehörde kann von den Verboten eine Ausnahme zulassen, wenn die Belange des Küstenschutzes als öffentliche Aufgabe nicht beeinträchtigt werden (§ 87 Abs. 4 Satz 1 LWaG).
Mit der Beschränkung des Befahrens auf ein Mindestmaß, der Eignung und einem ordnungsgemäßen Zustand (z.B. keine Leckagen) der genutzten Fahrzeuge sowie die ausschließliche Nutzung der befahrbaren Strandzugänge zum Erreichen des Strandes sind aus meiner Sicht keine Beeinträchtigungen der Küstenschutzbelange zu erwarten.

Hinweisen möchte ich darauf, dass der Strand unbeschadet wohlerworbener Rechte Dritter im Eigentum des Landes M-V (vgl. § 85 Abs. 3 LWaG) steht.
Aus Sicht des Eigentümers wird auf folgendes hingewiesen: Die beantragte Strandbenutzung stellt kein ausschließliches Recht dar. Das heißt, auch anderen Nutzern kann das gleiche Recht auf gleichen Flächen eingeräumt werden. Gegenseitige Rücksichtnahme ist Grundbedingung. Dem fußläufigen Verkehr am Strand ist unbedingt Vorrang zu gewähren.
Die Zahl der Fahrzeuge ist auf ein Minimum zu reduzieren. Die Höchstgeschwindigkeit ist angepasst zu gestalten. Das heißt Schrittgeschwindigkeit bei Begegnungsverkehr mit Fußgängern/Wanderern. Es sind alle Vorkehrungen zu treffen, die einem Kraftstoff- und Ölverlust entgegenwirken.
Das Land M-V hat den Gemeinden Trassenheide, Karlshagen und Peenemünde den Strand zur touristischen Nutzung überlassen (privatrechtlicher Vertrag über die Nutzungsüberlassung des Strandes).

Aus Sicht des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern als Eigentümer der Flächen und als zuständige Küstenschutzbehörde kann ich eine entsprechende Ausnahmegenehmigung nur in Aussicht stellen wenn o. g. Voraussetzungen erfüllt und die Zustimmungen der betroffenen Gemeinden (bzgl. Verkehrssicherung, Ordnungsrecht, ...) vorgelegt werden.

Zu dem Vorhaben habe ich außerdem den Landkreis Vorpommern-Greifswald als zuständige untere Naturschutzbehörde befragt, welche mitgeteilt hat, dass keine Einwände gegen die Veranstaltung bestehen, wenn der beschriebene Abstand zum Naturschutzgebiet (Vegetationsgrenze) eingehalten wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Winter

--------------------------------------------------------------------------------------
Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern
Abt. Naturschutz, Wasser und Boden
Dezernat 42 "Wasserrechtlicher Vollzug"
Badenstraße 18
18439 Stralsund
email: dorothea.winter@staluvp.mv-regierung.de
fax: 03843 / 777 6436
Tel. 03831 / 696 4204

Wie ihr vielleicht bemerkt, hat das STALU 15 - 20 Buggys zugelassen.
Ich werden noch einmal mit Frau Winter telefonieren und diese Zahl auf 25 Buggys hochhandeln.

Mit dieser Vorgenehmigung werde ich jetzt wieder in die Gemeindevertretungen gehen um von den einzelnen Gemeinden Zustimmung zu erhalten.
Aber das dauert.

Meld mich wieder wenn es was Neues gibt.

Euer Trasssenheider.
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Behörden!! tztz!

Ich kann daraus lesen: macht was ihr wollt, aber macht uns keine Schande!
Und auch: Eure Buggie´s!!! Niemals!!

Im Endeffekt musst du, Trassenheider, damit klarkommen, da du dort ansässig bist und wohl noch öfters deine Touren fahren möchtest.

Ich würde es aber ausserordentlich schade finden (hört sich blöd an, ich weiß), wenn du nicht einen Parallelplan oder auch Plan "B" genannt, hättest, wenn die Ämter dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Letztes Jahr war ein Hit, wie ich mitbekommen habe und dieses Jahr wär ich gerne dabei, bei deinem Spektakel!
Also bleib am Ball und Daumendruck und Dankschön .
 
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
1.351
Buggy
Busch NESS 1300 LOF / EZ_2014
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
3
Buggy
PGO 500
TeilnehmerAnzahl Personen Unterkunft Datum
crusher
2​
www.camping-zinnowitz.de/
FischkoppS
2​
http://www.camping-zinnowitz.de/
Campingfass oder Übernachtungshütte
Stichwort: Buggytreffen
Fr - Mo
30.09-03.10​
Widette 4702----------------------------Sa 1.10.
Waldkautz2Privat30.09-03.10.
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
117
Buggy
Hab keins
Halölele :s034:

Gute Nachricht
Nach dem ich endlich die Liste der Teilnehmer für die Quadausfahrt habe, kann ich noch 3 Quadfahrern eine Fahrt am Strand entlang ermöglichen.
:s013:

Wer also am kommenden Sonnabend Zeit, Lust und Laune hat, sollte sich schleunigst bei mir melden.
Möglich auch über Telefon
038371/28342

:s044:
 
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
117
Buggy
Hab keins
Soebend hat sich noch jemand angemeldet für das Quadtreffen.
Somit sind nur noch zwei Plätze frei.
 
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
117
Buggy
Hab keins
Mit dem Quad am Strand entlang.

Welcher Quadfahrer träumt nicht davon, einmal mit seinem Quad am Strand entlang zu fahren? Offiziell, also mit Genehmigung.
Am 07.05.2016 wahr es so weit. 15 Quadfahrern wurde die Genehmigung erteilt von Trassenheide bis Ahlbeck durch den butterweichen Strandsand ihr Gefährt zu treiben.
13 Zusagen waren vorhanden doch leider kamen nur 12. Trotzdem fuhren wir pünktlich vom Parkplatz vor der ehemaligen Vostra in Trassenheide ab. Über den Wirtschaftsweg ging es dann zum Strand und gleich in Richtung Zinnowitz.
In Zinnowitz angekommen musste einer unserer Fahre das Handtuch werfen. Mit Sommerreifen war für ihn hier das Aus gekommen. Kurzer Hand wurde er an den Haken genommen und auf die Promenade geschleppt. Schade sag ich nur.
Danach ging es zügig weiter in Richtung Ahlbeck. Die Steilküste bei Koserow war schon sehr beeindruckend, denn aus dieser Sicht hatte ich sie noch nie gesehen. Der Sand war stellenweise sehr Weich und mein Ausleihquad mit seinen 250 cm³ hatte mächtig zu arbeiten. Wogegen die anderen Mitfahrer, dessen Fahrzeuge wesentlich höher Motorisiert waren, überhaupt keine Probleme hatten.
Nach knapp einer Stunde erreichten wir Ahlbeck und verließen den Strand über einen der Wirtschaftswege. Kurze Pause auf der Promenade mit Absprache was wir weiterhin noch machen wollten.
Tanke in Bansin war das nächste Ziel. Bowu und Sprit, danach Kiesgrube. Eine knappe Stunde lang wurde dort den Quads alles abverlangt und man muss staunen was mit diesen Geräten doch so machbar ist.
Weiter Richtung Usedom. Kurzerhand in den Wald hinein und Querbeet gefahren. Hier zeigte sich mein Quad von seiner besten Seite. Weil es kleiner ist, ist es auch wendiger und somit im Vorteil.
Zurück auf die Strasse, über die Brücke Zecherin und wieder Querbeet Richtung Lassan. Immer auf der Suche nach dem ultimativen Motterloch. Gefunden haben wir eins und die Seilwinden wurden in Anschlag gebracht. War auch nötig, da trotz Allrad der Eine und Andere stecken blieb.
In Lassan gab es am Hafen Fischbrötchen und Bierchen dazu.
Ich fuhr danach Richtung Heimat, wogegen die Anderen noch eine Kiesgrube besuchten.
18 Uhr trafen wir uns bei einem der Quadfahrer zum abschließenden Grillen und natürlich dem obligatorischen Dummzeug quatschen.

Resümee:
Der Tag war anstrengend aber lustig schön.

Leider habe ich noch keine Fotos, bemühe mich aber weiterhin darum.
Aber, es gibt ein sehr schönes Video.


:s034:
 
Registriert
8 März 2016
Beiträge
37
Buggy
Yamaha YXZ1000R SE SS
TeilnehmerAnzahl Personen Unterkunft Datum
crusher
2​
www.camping-zinnowitz.de/
FischkoppS
2​
http://www.camping-zinnowitz.de/
Campingfass oder Übernachtungshütte
Stichwort: Buggytreffen
Fr - Mo
30.09-03.10​
Widette 4702----------------------------Sa 1.10.
Waldkautz2Privat30.09-03.10.
Troll64
2​
Privat​
30.09Abends- 02.10
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Sep. 2010
Beiträge
290
Buggy
Rage R200RT
Bitte setze uns (1 Buggy + 2 Personen) mal mit auf die Liste!
Übernachtung gerne in einer der Blockhütten!
 
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
1.351
Buggy
Busch NESS 1300 LOF / EZ_2014
Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
925
Buggy
Dazon 1300 GTI
Dann bitte auch eintragen. 1 Buggy, 1 oder 2 Personen, Hotel.
 
Registriert
4 Juli 2014
Beiträge
543
Buggy
GS Moon 260
Einfach Tabelle kopieren und euch eintragen, dann ist es offiziell
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
werde auch kommen 2 Buggys und 2 Personen Unterkunft im Hotel
 
Zurück
Oben