Yoshio's BB1100

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Mir ist zuletzt aufgefallen, wenn man ohne Licht fährt und dann Lichthupe gibt, ruckt der Buggy sehr stark, als wenn man kurz auf die Bremse gestiegen wäre. Dies jedoch nur beim ersten mal. Wenn man darauf ein weiteres mal die Lichter leuchten lässt, passiert das nicht. Auch wenn man mit mindestens Positionslicht fährt und dann Lichthupe macht, passiert das nicht.

Woran könnte das liegen?



Aktuell gehen meine Überlegungen weiterhin dahin, den Buggy hinten leichter und dafür vorne schwerer zu machen. Ein Verhältnis von 240/320kg fände ich sehr Erstrebenswert. Sowohl für das Lenkverhalten als auch den Grip in den Kurven. Dafür müsste, wie schon mal angesprochen nur der Tank nach vorne verlegt werden.
Ich muss mich also mal mit den regularien für solch einen Umbau auseinandersetzen.

Die neuen Led-Hauptscheinwerfer sind auf den Weg zu mir und werden in Kürze eintreffen - ein verfrühtes Weihnachten.
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
Batterie nach vorne wäre Sinnvoller, das Gewicht ist dann nicht variabel und Du kannst damit den (häufig) nicht vorhanden Beifahrer ein bisschen ausgleichen
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Die Batterie sitzt schon vorne im Fußraum des Beifahrers. Noch weiter vorne ginge nur wenn man sie über das Lenkgetriebe setzt. Im ideal bräuchte ich 40kg direkt neben dem Beifahrersitz, auf der nicht vorhandenen Nerfbar.

Ein Rennsporttank mit 40Liter kostet 160€, ist damit günstiger wie selber bauen. Ob dieser natürlich auch in den Fußraum passt, muss ich mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Ja, ist denn schon Weihnachten [emoji7] [emoji39] [emoji41]

5a0c7d29ae41cdb777c2ff67bbbc8b3d.jpg
 
Registriert
8 Jan. 2009
Beiträge
1.147
Buggy
Quadix 800 2WD
Für dich schon :-))
Hoffe für dich das du kein Fehlkauf gemacht hast und die LED-Lampen die Strasse gut ausleuchten und nicht nur gut aussehen. :oo::001:
 
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
223
Buggy
Borossi BB1100 XR
Was sind das für Lampen?? Wo hast du die her?? Bitte mal ein paar Infos.
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Wenn die Bosch oder die Osram H4-Lampen über 1500 Lumen bringen und die LED- Leuchten nur 1000, dann hat es lediglich mit
Stromsparen zu tun und das braucht man beim Borossi nicht.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Es hat auch was mit Optik, Individualität, Lichtfarbe, Reichweite, Haltbarkeit etc. zu Grund genug für mich die auszuprobieren und die alten Lampen zu liquidieren.

@Honk Du wolltest Infos, da stehen welche. Wer hat denn bitte behauptet dass ich sie da gekauft hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Versuchsaufbau:
leicht grüne Hauswand, 5m Entfernt, beide Scheinwerder leuchten auf die selbe Stelle, Kamera mit fester ISO100, ohne Optimierungen und Weißabgleich

55W Halogen-Abblendlicht - diffuse Kante, viel Streuung bis zud Dachkante, und schwach
5c9dfd53f351edda024f572b9c6e377d.jpg


30W Led-Abblendlicht, scharfe Kante, mit blauem Stich, breit gefächert, eindeutig besser
05c50f15a9b1311407d9c791eca6599a.jpg


Halogen-Fernlicht, fleckige Ausleuchtung,
9d181a4b94e0f1d959eda231981ec4c1.jpg


Led Fernlicht, heller Spot mit bunter Kontur, stärker gebündelt als bei Halogen
e869d0671581ac441828bea17deedf1c.jpg


Die Ausleuchtung vom Seitenstreifen wird merklich besser auch ist der Übergang hell/dunkel mit einer scharfen Kante sehr gut. Das Fernlicht dürfte auch wesentlich mehr
Nützen als das der Halogenlampen. Ich finde die Leds machen einen guten Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan. 2009
Beiträge
1.147
Buggy
Quadix 800 2WD
Beim 1. Bild ist die Ausleuchtung aber sehr dürftig. Da sind ja meine Halogen Lampen heller/besser :oo::001:
Aber auf Fotos kommt so was eh anders rüber als wenn man es Life sieht.
Hauptsache du bist zufrieden damit.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Die Wand ist halt nicht weiß, sondern grün, daher wird das Lichtbild nochmals gedimmt. Aber da ja alle Fotos unter gleichen Bedingungen gemacht worden, passt es im Verhältnis. Ich freue mich auf die erste Nachtfahrt damit.

Mir ist aufgefallen dass der Buggy momentan etwas seltsam läuft. Er hat etwas durchzug verloren und es rattert auch wieder und das obwohl der Tank mehr als halbvoll ist. Demnach muss es an was anderem liegen.

Kann man irgendwie testen ob die Benzinpumpe so langsam defekt geht? Da hier einige schon andere Pumpen montiert haben und mit Druckreglern fahren, stellt sich mir die Frage: wurde hierdurch (ohne sonstige Änderungen) der Motor besser im Durchzug/Laufruhe?
 
Registriert
8 Jan. 2009
Beiträge
1.147
Buggy
Quadix 800 2WD
Hi Christian
Hast du mal geschaut nach deinem kleinen ungewollten Abstecher in die Botanik ob sich nichts im Motorbereich was verfangen hat oder nicht noch irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Vielleicht hat sich ja nur eine Steckverbindung gelöst/Gelockert!? Ist nach deinem kleinen Abstecher das verhalten des Buggys noch so wie vorher? Oder lässt er sich schwerfälliger Starten als wenn die Batterie leer wäre? Licht einschalten und der Motor geht mit der Drehzahl in die Knie/runter?
Vielleicht fehlt irgendwo nur Masse das du nicht mehr die vollen 12Volt auf deiner Anlage hast!?

Mein Verdacht!
Ich komme darauf wegen deinen Licht-Bildern. Deine Halogenlicht Aufnahmen sind für mich irgendwie zu dunkel. Trotz Grüner Hauswand!
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Soweit ich das beurteilen kann, fährt er sich wie vorher. Die Spur hatte sich vorne minimal verstellt, habe ich aber wieder korrigiert. Die Steckerverbindungen kann ich natürlich nochmal prüfen. Er startet wie immer - bzw. manchmal beim ersten Starten geht er wieder aus (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Pumpe nicht immer vorlaufen lasse...) , beim zweiten mal ist er direkt da.


Wegen den Bildern, die Lampen sind so hell wie immer - habe die Bilder aber mit fester ISO100 gemacht - mit ISO400 wäre es heller, zumindest auf den Bildern. :b20:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Warum leuchten beide Scheinwerfer auf die selbe Stelle!?
 
Registriert
22 März 2014
Beiträge
34
Buggy
auf der Suche
Wie sind die Scheinwerfer im Gehäuse aufgebaut?
Kannst Du da mal ein Bild machen?
Mich interessiert, ob man die in ein bestendes Lampengehäuse einbauen kann.
Siehe Bild links.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
@Fichtenelch
Wenn man die Bilder vergleichen wweil müssen sie auf die selbe Stelle leuchten. Den Led-Scheinwerfer habe ich einfach neben den montierten gestellt, den anderen abgeklemmt.

@Egon

Ich glaube nicht dass man den Scheinwerfer öffnen kann, zumindest ist das nicht gewollt. Ich kann Dir aber ein paar Bilder machen vom Gehäuse. Die rufe Version war auch dazu gedacht in älteren Autos (mit Klappscheinwerfern) Platz zu finden. Wenn du die also in deinen Jeep einbauen willst, geht das schon.

4486ee564f6cca59175165bca97160cd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 März 2014
Beiträge
34
Buggy
auf der Suche
Wie würdet Du die Lichtausbeute einchätzen?
Also im Vergleich zu modernen PKW-Xenon-Licht.
Also viel/ wenig, besser/ gleich/ schlechter ?
Die Serien Jeep Lampen sind bessere Taschenlampen.

Ich würde die gerne in die Original Gehäuse einbauen.
Deshalb die Frage, ob man die zerlegen kann, ohne was kaputt zu machen.
Sind die verklebt oder?
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Weniger wie Xenon, das ist eine andere Liga. Aber der Vergleich wäre auch unfair, da Xenon teurer und mit Folgekosten verbunden (Brenner, SWRA) ist.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Weniger wie Xenon, das ist eine andere Liga. Aber der Vergleich wäre auch unfair, da Xenon teurer und mit Folgekosten verbunden (Brenner, SWRA) ist.
naja... Folgekosten sind relativ ... und wenn du gute 100€ mehr als die LED´s meinst...naja... SRA kannst vom Schrott holen...ALWR auch... neu ca 40 fürs SRA (Scheinwerfer reinigungs anlage) und das selbe für den Motor für ALWR (automatische leucht weiten Regulierung) ... Steuergerät und Sensor weiß ich leider keine Neupreis... vom Schrotti beides zusammen + SRA + Behälter und Pumpe so 50,-... Brenner als "Folgekosten" ist wohl etwas übertrieben (fahre meine schon seit über 2 Jahren und das nicht Geländeschonend ) ) oder?! Ansonsten...fällt bei dir nur 1 der 4 LEDs aus, weil unzerstörbar sind die auch nicht trotz langer angesetzter Lebensdauer, heißt das gleich ein neuen Scheinwerfer von 250 okken :) ....Das was sie brauchen ist halt Strom...aber den haben die größeren Buggs im Überfluss.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Jetzt vergleichst du aber wieder Neuteile und Gebrauchtteile. Auch muss man sich das erstmal alles zusammen suchen und basteln. Es ist halt was anderes. Noch einfacher wäre es einfach komplette Scheinwerfer vom Auto an den Buggy zu schrauben, ist billig, aufgrund des großen Reflektors hell, Ersatzteile sind massig verfügbar - sage halt nur blöd aus...

Mal was anderes:

habe fest gestellt dass die Antriebswelle auf der Fahrerseite (kurz) heiß wird, auf der Gegenseite nur lauwarm. Ist das bei euch auch so? Auch hat die Büchse mehr Spiel auf dem Zapfen als gegenüber.

Lässt also den Schluß zu dass durch den steilen Winkel mehr Energie in die Büchse geht, als gewollt.

Kann man da mit mehr Fett etwas bewirken oder sollte man auch da die Antriebswelle kleben?
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Was klebt Ihr denn alle an den Antriebswellen????
 
Zurück
Oben