Yoshio's BB1100

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.895
waren gerade zum IKEA kaufen und auf der Bahn wurde er plötzlich lauter... an der nächsten Ausfahrt raus und tadaa:

c88edd4142e6ffd3d512b0624476f71e.jpg

Gewichtsoptimierung durch Teileverlust

anschließend zog er besser, aber der Krach war grausam laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Nabend, nun muss ich doch mal was fragen wegen dem Anzugsmoment der Radbolzen! Is M12 beim 11oo?! Und mal abgesehen ob China-Bolzen oder nicht! Es wird ja hier im Forum immer auf den PKW Bereich hingedeutet! So nun meine Argumentation! Alu-Felge PKW M12 (1100 auch Alu wie das so auf dem Bild zu erkennen ist) max. Anzugsmoment 110-112Nm! Wenns ungemein mehr is wird möglicher Weise die Alu-Felge nen Treffer bekommen heißt "Knack" und das wars! Oder seh ich das Falsch!
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Alu-Felge PKW M12 max. Anzugsmoment 110-112Nm!
Das liest sich jetzt so als wenn du hier behauptest das bei allen PKW mit M12 die Räder mit max 112Nm angezogen werden dürfen (zumindest hab ich es so verstanden und bestimmt auch einige andere) ??? Wenn dem wirklich so ist würde ich sagen : einfach mal..............
 
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
32
Buggy
BB 1100 XR
Im Forum wird oft das Problem diskutiert welches Drehmoment eine Schraubverbindung verkraftet.
Entscheidend ist jedoch ist die Frage, wie hoch muss das Drehmoment sein, um die Befestigung zu gewährleisten.

Beispiel: Ich kann 30000km fahren mit 150 Nm ohne Abriss, ich kann aber auch 30000km fahren mit 90nm ohne dass sich diese Verbindung löst.

Auch wird immer wider von Chinamüll gesprochen, wir fahren doch alle diese Kisten, sogar gerne, oder ? ,was haben wir für Klamotten an ?
Made in China! Das Handy, Made in China,......

Fazit, auch wenn dass Material nicht immer der DIN entspricht, gerade deshalb lieber etwas weniger NM.

P.S. Ich sitze nicht am Schreibtisch, ich schraube jeden Tag seit 25 Jahren.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Da wir im Moment bei den Radbolzen sind- Ich hab z.B. meine auf Markenware umgerüstet, bevor ich das erste Mal gefahren bin. Allerdings auch aus dem Grund weil der Kini M10er hatte.
Und wann ist die Befestigung wirklich gewährleistet ? Nehmen wir einfach mal die 70Nm - da bin ich nicht der Meinung das damit ein Rad sicher befestigt ist, oder die 140Nm- da bin ich z.B. auch der Meinung das dies zuviel ist für nen China Bolzen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Das liest sich jetzt so als wenn du hier behauptest das bei allen PKW mit M12 die Räder mit max 112Nm angezogen werden dürfen (zumindest hab ich es so verstanden und bestimmt auch einige andere) ??? Wenn dem wirklich so ist würde ich sagen : einfach mal..............[/QUOTE]

hm so hat ich das aber nicht gemeint! nun gut ich hätt eher überlicherweise schreiben sollen!
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.895
Habe alle Schrauben gelöst und mit 112Nm angezogen, am IKEA nochmal kontrolliert (60km) und alles war noch fest. Wie es aussieht waren die Bolzen noch nicht gesetzt.

Irgendwie bezweifle ich aber dass ein tausch der Bolzen Nutzen bringt, kommen die Zubehörteile denn nicht auch aus China? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass alle 4 Bolzen an einem Rad gleichzeitig brechen?

Okay, so ein Bolzen kostet nicht die Welt, und wer sich sicherer damit fühlt kann ja tauschen auf FEBI oder desgleichen, schaden tut es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Also ich hab Ford Bolzen drin, wo die her kommen ist mir egal, ich weis aber das die mehr wie 150 verkraften. Was jetzt nicht heissen soll das ich die damit auch anballere- 100 bis 120 sollten eigentlich ausreichend sein.
Gabs was im Ikea ?
 
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
1.317
Buggy
RZR 800SE, CBJ First 500, Adly V4 Geo Edition
Ich hab auch mal so gedacht wie du, mit den Bolzen. Da müssen ja schon alle brechen usw.

Nope, es reichen wenn 2 sich lösen bzw abknacken, am Polaris hat es mir doch das Rad in ner Kurve abgenommen.

Die Hebel die da wirken, ich glaub nicht umsonst haben PKW Hersteller angefangen mit 5 Bolzen zu arbeiten anstatt 4.
 
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
1.317
Buggy
RZR 800SE, CBJ First 500, Adly V4 Geo Edition
Das kostet beim Polaris einer :)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.895
Verbliebene Probleme:

1) Ratschen im Gebtriebe vom Übergang 2te zum 3ten Gang (außer wenn ich ganz langsam schalte)
2) Schaltgestänge zu kurz/weg zu lang
3) Stempeln der Dämpfer/Federn und klappern der Federanschläge am Dämpfer

zu 1) Kann man was gegen das ratschen beim Schalten tun? Muss hier die Gangschaltung vielleicht eingestellt werden?

zu 2) Überlege ob ich das Schaltgestänge verlängern und nach hinten biegen soll, da der 5te schon recht weit weg ist. Gleichzeitig müsste die Übersetzung aber gekürzt werden. Auch dass die Schaltkulisse nachgibt ist nicht wirklich hilfreich. Hier sollten vielleicht Distanzstücke aus Alu darunter, statt Gummi (im Auto hatte ich einen Short Shifter verbaut und dort das kratzen im Getriebe behoben und ein schnelleres und sauberes schalten ermöglicht)

zu 3) Da die Dämpfer ja keine Zugstufe haben, drücken Sie zu schnell raus und Dämpfen daher nicht sonderlich gut - ich weiß es gibt andere Dämpfer (würde ich gerne mal zur Probe mitfahren). An den ORE Shop würde ich mich ja gerne wenden - allerdings sind mir 2000€ dann doch zu viel. Vielleicht kann man die Dämpfer ja öffnen und besseres Öl mit anderer Viskosität einfüllen? Nebst einer Füllung mit Stickstoff statt mit Luft. Laut Borossi dürfen die Dämpfer zwischen 1-5Bar betrieben werden.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Zu 1): Ich hab anfangs auch "Ratschen" gehabt und hab es durch Einstellen wegbekommen. Allein beim Runterschalten in den 3. ist es meist noch vorhanden.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.895
Gibt es eine Anleitung zum einstellen oder muss man da einfach probieren?
Beim runterschalten gebe ich eigentlich immer Zwischengas, daher ist dabei nichts zu hören.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Gegen krachen hilft vermutlich nur ein neues Getriebe oder neue Syncringe.
Meiner kracht beim runterschalten in den 3. Ein neues Getriebe liegt schon bereit, wird aber erst eingebaut, wenn das alte ganz übel wird......

Gegen schlechte Dämpfer helfen gute Dämpfer :)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.895
Genau weiß ich ja noch nicht wo es scheppert - könnten auch die Gurthalter am Rahmen sein, die Buchsen der Dämpfer, die Kugellager in den Achsschenkeln oder eben die Federteller in den Dämpfern.

Bei den Dämpfern stört ja nur, dass sie nicht einzustellen sind was das ausfedern betrifft. Der QQ hat ja auch wieder ein neues Fahrwerk im Borossi drin - nur will ich wahrscheinlich nicht wissen, was er dafür haben will. Ich würde aber gerne mal bei einem BB1100 mitfahren der andere Dämpfer drin hat um einen Vergleich zu haben.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.794
Buggy
BB1100XR
Fahr bei QQ vorbei, das Fahrwerk was er momentan testet is der Hammer. Vom Preis inklusive Federn soll es unter den Fox Fahrwerk liegen. Ist aber für 100% Straße bzw. Mit Ambitionen für Rundstrecke.
Hab auch die ganze Zeit gesagt das das Fahrwerk langt. Hab nen Fox fahren dürfen und jetzt das, also am überlegen bin ich seit dem schon.
Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.895
Straße würde mir reichen. Bist also das Fox und das neue gefahren? Weisst du den Namen/ Hersteller?
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.794
Buggy
BB1100XR

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Ruf halt Christian an!
Der ist Gesprächsfreudig und du hast alle Info´s aus erster Hand!!

Nochmals zu Anzugsmomente:
bei meinem Bulli laut Werkstatt 110Nm mit Radmutter ohne integrierter Beilagscheibe, 90 Nm mit - so mach ichs auch mit den Buggies
 
Zurück
Oben