Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Buggy als Zugmaschine zulassen!

ReNo ist offline Garagenparker

Standard Buggy als Zugmaschine zulassen!

Hallo,

bin heute mal wieder durch den Schwarzwald gebrettern ... es muß unbedingt mehr Leistung und Geschwindigkeit her.
    In den Tunig-Foren dieses Landes findet man ja nichts brauchbares, die 300er Sätze machen ja auch nicht wirklich was her, ich kenne zumindest keinen der hierzu mal Leistungsdaten hat, so daß man mal das Preis/Leistungs Verhältnis richtig abschätzen kann. Deshalb habe ich eine Idee die ich hier mal mit euch diskutieren will.

Nun zu meinem Plan:

- Größere Felgen/Reifen 12" mit Spurverbreiterungen
    - Größere Bremsscheiben und ggf. andere/besser Bremszylinder
    - Anhängerkupplung, Nebel und Rückfahrscheinwerfer (für Zugmaschinenzulassung)
    - Einbau eines Rollermotor z.B. vom Suzuki Burgman AN400 (400ccm mit 24KW) oder 600er (600ccm 38KW)
    - Dann Zulassung als Zugmaschine/Ackerschlepper für offene Geschwindigkeit und Leistung (geht bei allen Quad mit offener Leistung auch nur so)

Folgende Probleme sehe ich:
    - PGO-Getriebe (Rückwärtsgang) gibt bei der Leistung wahrscheinlich den Geist auf
    - Antriebswellen ebenso
    - Ummeldung/Umbau wird von TÜV nicht durchgeführt weil Projekt zu verrückt
    - TÜV Kostet richtig Geld (hat da einer eine Idee wieviel?)

Ich habe auch schon überlegt von einem Unfallquad den Motor (>400ccm) mit der kompletten Hinterradaufhängung in den PGO zu bauen, dann hält wenigstens das Getriebe.

OK ich könnte auch einen PGO 500i oder Joyner 650 kaufen, aber Leistung haben die auch nicht wirklich (VKP-Zulassung mit 15KW) und ausserdem sind die schon ziehmlich groß, ist eigentlich schon fast ein Auto. Der PGO250 hat die richtige Größe, Fahrspaß wie beim Kart, Robustheit vom Quad (von den Alltäglichkeiten mal abgesehen )

Ich denke das Ganze kostet wahrscheinlich ein ganzes Stück Geld, aber kann den Leistung Sünde sein?

So, lasst eurer Meinung freien Lauf!! Bin für alle Infos, Gedanken, Meinungen, Vorschläge usw. offen, je mehr je besser.
    Hat einer schon Erfahrungen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass einer einen Motorradmotor mit 60PS beim TÜV eingetragen lassen hat, also muß es irgendwie gehen.

Gruß
    ReNo

www.power-buggy.de ist offline Allwetterfahrer

Standard

Geh mal mit deinen Plänen zu einem aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) beim Tüv, Dekra, Küs und wie sie alle heißen und sprech sie mal mit denen durch. Die sagen Dir dann schon, was geht und was net, was es kostet usw....
    Denn die machen ja die Abnahme und halten dann auch den Kopf dafür hin...

Nicht entmutigen lassen....!
    BQC Buggy/UTV Cup, 2. Lauf 2011: 18. Juni - Flöha, Anmelden - Kommen - Mitfahren, www.bavarian-quad-challenge.de

Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D unter www.power-buggy.de...

üfchen ist offline Allwetterfahrer

Blinzeln

die enfachste Lösung um kein stress zu haben , ist mit roter nummer fahren !

meldeste kurz ein gewerbe an im KFZ bereich , besorgst dir eine rote nummer ,

meldeste gewerbe wieder ab , und gut ist !

wenn du einmal eine rote nummer hast kannst du diese auch später ohne gewerbe ohne probleme wieder verlängern !

der spass kostet etwa 600,- € im jahr ! ( versicherung und steuern )

ein bekannter von mir macht das auch so , der fährt einen diesel marke
    stinnkt und qualmt , steuern im jahr würde er sonnst über 2000,- € kosten !

gruß , dat üfchen

Standard

Zitat Zitat von üfchen Beitrag anzeigen
    die enfachste Lösung um kein stress zu haben , ist mit roter nummer fahren !

meldeste kurz ein gewerbe an im KFZ bereich , besorgst dir eine rote nummer ,

meldeste gewerbe wieder ab , und gut ist !

wenn du einmal eine rote nummer hast kannst du diese auch später ohne gewerbe ohne probleme wieder verlängern !

der spass kostet etwa 600,- € im jahr ! ( versicherung und steuern )

ein bekannter von mir macht das auch so , der fährt einen diesel marke
    stinnkt und qualmt , steuern im jahr würde er sonnst über 2000,- € kosten !

gruß , dat üfchen
    Kennzeichenmissbrauch, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Urkundenfälschung, Steuerhinterziehung...
    BQC Buggy/UTV Cup, 2. Lauf 2011: 18. Juni - Flöha, Anmelden - Kommen - Mitfahren, www.bavarian-quad-challenge.de

Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D unter www.power-buggy.de...

doc_sneyder ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hallo Üfchen,

das ist ja der bescheuertste Tipp, den ich jemals gelesen habe.

Genau aus dem Grund, weil mit roten Nummern zu viel Scheiß gebaut wird, muss ich als Händler den 5fachen Satz zahlen von dem was die Dinger früher mal gekostet haben.

Das sind mir genau die Richtigen. Schicken Porsche fahren und dann mit roten Nummern zur Disco, weil Steuern und versicherung kann man sich ja nicht leisten.

Das war jetzt nicht gegen Dich,
    aber solche Leute wie Deinen Kumpel gibt es 1000fach. Und aus dem Grund ist es für Händler auch sau schwer überhaupt noch Kennzeichen zu bekommen. Was meinst Du wie lange ich schon auf rote Nummern warte?

Na egal, am besten den Tipp löschen. Geht sowieso nicht mehr.
    Liebe Grüße aus Herne

Doc Sneyder

http://www.buggywelt.de

Quad drijven kan dodelijk zijn

üfchen ist offline Allwetterfahrer

Böse

1. möchte ich hier mal festhalten das jemand gefragt hat was machbar ist !

2. wenn jemand was fragt bekommt er eine Antwort !

3. wenn jemandem die antwort nicht past ist das nicht mein problem !

4. wenn jemand ein glas wasser umwirft erschlage ich nicht gleich alle die wasser trinken !

5. der Ton macht die Musik !!!

so das vorweg , war irgend jemand schon mal auf einem olditreffen ??

ohne rote nummer würde da nix laufen !!

üfchen

doc_sneyder ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hallo Üffchen,

ich zieh mir den Schuh mal an.

Ich habe doch geschrieben das ich Dich nicht persönlich damit gemeint habe. Ich habe mich allgemein gerade aufgeregt. Es hat absolut nix mit Dir zu tun, sondern nur mit den bekloppten die die roten Nummern so schamlos ausnutzen.

Wenn auf einem Oldi Treffen Händler mit roten Nummern sind, dann ist dagegen bestimmt nichts einzuwenden.

Für alle Anderen gibt es seit geraumer Zeit diese Gelben Kennzeichen. Die so genannten Überführungs Kennzeichen.

Die sind extra für Privatleute gemacht worden, und die sollten auch Oldifahrer benutzen die keine Händler sind.

Also nix für ungut................
    Liebe Grüße aus Herne

Doc Sneyder

http://www.buggywelt.de

Quad drijven kan dodelijk zijn

Michael ist offline Allwetterfahrer

Standard

Zitat Zitat von üfchen Beitrag anzeigen

so das vorweg , war irgend jemand schon mal auf einem olditreffen ??

ohne rote nummer würde da nix laufen !!

üfchen
    Für Oldtimer gibt es extra rote Nummern, die beginnen mit 07, die haben nix mit denen für Händler zu tun. Mit denen darfst du auch nur zu Oldtimer-Veranstaltungen fahren und musst ein genaues Fahrtenbuch führen.

Gruß
    Michael
    http://m-landmann.eu
    Langweilige Signatur? Das ist so gewollt. Damit das Qualitätsposting noch besser heraussticht.

krauderpidder ist offline Hardcorecrosser

Standard

Liebe Buggyfreunde !
    Richtig was Michael zu den Oldtimern schreibt, und außerdem kann man auf der 07er Nummer (ich glaub bis zu 5) Fahrzeuge eintragen lassen die man dann damit fahren darf.

Das Problem bei der "normalen" (06er) roten Nummer für Händler ist außerdem (dass es nicht erlaubt ist) dass die Beamten mittlerweile schon sensibilisiert sind für das Problem und gezielt solche Fahrzeuge anhalten und nach dem Grund der Fahrt fragen (erlaubt sind glaub ich nur Überführungs- Tank- und Probefahrten bei der 06er Nummer). Wer dann ins Stottern gerät hat ganz schnell nicht nur nen Knoten an der Backe sondern vielleicht auch ne Anzeige wegen den Punkten die power-buggy genannt hat.

ZUM TON : Vielleicht liegt´s am Ozon, hätte die letzten paar Posts öfter etwas freundlicher sein können. Lest euch bitte eure Posts nochmal durch und fragt euch wie ihr sie vielleicht aufgefasst hättet. Heißt nicht dass ihr sie editieren sollt sondern vielleicht nur für die Zukunft merken
    Löschen werde ich hier (noch) nichts - es ist ja klargestellt dass Uwe´s Tipp nicht unbedingt der rechte Weg ist. Sonst müsste ich ja den Tuningbereich auch schließen weil jemand auf die Idee kommen könnte mit einem getunten Buggy auf der Strasse zu fahren

Liebe Grüße
    bleibt brav
    Timo

buggy_fan ist offline Garagenparker

Standard

Habe auch vor, mit meinem Bruder einen Buggy etwas zu bearbeiten. Wir stellen uns auch gerade die Frage, was machbar ist bzw. ob das dann beim TÜV durchkommt, weil gefahren soll das gute Stück dann auch werden. Weiters muss man ja überlegen, welche Art von Tuning von einem KFZ Versicherungsanbieter noch akzeptiert werden. Das könnte sonst auch sehr teuer werden und da das "nur" ein Hobby ist, sollte es auch nicht allzu viel Geld kosten. Geht mehr um den Spaßfaktor.

Standard

Geht mit Euren Vorstellungen am besten zu einem TÜV (DEKRA) Sachverständigen und klärt ab, ob und was möglich ist...
    Die Leute entscheiden nämlich was geht und was nicht!

JoJo ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hallo Buggy_fan,
    wie viel das Fahrzeug kostet entscheidet nur als was der Buggy zugelassen ist und Fahrleistung usw.
    Als LoF Ackerschlepper/Geräteträger (ab 15kw) ist die Versicherung je nach PS nicht sehr teuer, bei 100% würde ich je nach PS zwischen 50€ und 300€ rechnen, je nach Versicherung. Mit der Besonderheit das es keinen Schutzbrief gibt bei den meisten Versicherungen, die interessiert ja nicht wie groß das ist sondern nur wie es zugelassen ist. Für die ist es ein Trecker und das will sich keine Versicherung antun einen Trecker vom Acker zu bergen.
    Ich zahl da aber auch z.B. nur pauschal 25€ für eine Teilkasko.
    Als Vierrädriges KFZ zur Personenbeförderung (unter 15kw) bist du meistens um die 100€ dabei, da fällt der Buggy mit den ganzen eher Unfall gefährlichen Quads zusammen.
    Also ein Tuning fällt, was den Versicherer angeht, kaum bis gar nicht ins Gewicht, höchstens bei einer Vollkasko, dein Buggy wird in einen Topf geschmissen mit allen anderen Fahrzeugen der Klasse.
    Das sind aber nur meine Erfahrungen, da gibt es sicher auch andere Meinungen zu.
    Gruß JoJo