Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: * Schrauben vom Auspuffhalter wechseln *

doc_sneyder ist offline Allwetterfahrer

Ausrufezeichen * Schrauben vom Auspuffhalter wechseln *

Hallo Ihr Lieben,

dies ist eine ganz wichtige Sache. Die Schrauben von der Auspuffhalterung von allen Bugridern Modell 2006 müssen unbedingt gewechselt werden.

Es handelt sich aber ausschließlich um die Schrauben der neuen Doppelhalterung.

Diese sind leider viel zu schwach. Ich musste schon bei 2 neuen Buggys diese Schrauben ausbohren, weil sie mitten im Gewinde abgerissen sind.

Bitte geht zu einem Schraubenhändler und besorgt euch 2 neue Schrauben.

Es müssen M8 Schrauben sein mit einer Länge von 70mm. Die Güte muss aber mindestens 8,8 sein. Also bitte keine Edelstahlschrauben nehmen. Die sind zu weich dafür. Es ist auch wichtig so genannte Sprengringe zu benutzen. Diese verhindern ein ungewolltes rausdrehen der Schrauben.

Auf jeden Fall müsst Ihr die Schrauben einzeln wechseln. Also erst z.B. die obere raus und die neue rein und dann die untere raus und die neue rein. Dies ist wichtig, weil der Halter etwas unter Spannung steht. Wenn Ihr es nicht so macht, dann muss auch der Auspuff ab, weil Ihr den Halter anders nicht befestigt bekommt.

Meine Kunden bekommen selbstverständlich die Schrauben umgehend per Post geschickt. Alle anderen müssen sich leider selber helfen, oder zu Ihrem Händler fahren.

Ich kann Euch nur den Tipp geben diese Änderung durchzuführen. Weil wenn der Halter bei der Fahrt abreißt, dann entsteht ein weitaus größerer Schaden als mal eben die 2 Schrauben zu wechseln.
    Liebe Grüße aus Herne

Doc Sneyder

http://www.buggywelt.de

Quad drijven kan dodelijk zijn

Hermann Gast

Standard

Hi doc_sneyder, habe beim 250er Modell 2005 lange gebraucht den Fehler zu lokalisieren.

Abgerissenen Halter geschweißt, eigenen Halter entworfen, die 10g Schrauben gegen 8.8g Schrauben getauscht, Federringe auf die Schrauben, nichts hat geholfen alle 250km fast genau war eine Schraube abgerissen oder verloren. Irgendwann ist mir aufgefallen das der Staudruck im Auspuff den Auspuff vom Krümmer schiebt und dadurch Vibrationen am Auspuff-Halter produziert, also eine Feder vom Auspuff zum Krümmer angebracht und seid 2000km keine Probleme mehr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken * Schrauben vom Auspuffhalter wechseln *-feder-1.jpg   * Schrauben vom Auspuffhalter wechseln *-feder-2.jpg  

Standard

Hallo Hermann,

Deinen Umbau kenne ich. Den Fehler beim 2005er Modell hast Du gut erkannt und perfekt gelöst.

Nur leider ist bei dem 2006er Modell ein anderer Fehler passiert. PGO hat den Halter für den Auspuff geändert und der Auspuff wird nun oben und unten mit einer Schraube am Halter festgeschraubt. Dies sollte das rausdrücken des Krümmers aus dem Auspuff verhindern.

Der Grundgedanke von PGO war auch super gelöst. Nur leider wurden billige China Schrauben benutzt um den neuen Halter am Motor zu befestigen. Nun wird der Auspuff nicht mehr rausgedrückt, sondern die Schrauben reißen einfach im Gewinde vom Motor ab.

Das hat mich schon ne Menge Zeit und Ärger gekostet. Deswegen der Aufruf an alle Besitzer der neusten Bugrider die Schrauben zu wechseln. Es ist nämlich nur eine Frage der Zeit bis sie reißen.
    Liebe Grüße aus Herne

Doc Sneyder

Hermann Gast

Standard

Zitat Zitat von doc_sneyder
    ...Nur leider ist bei dem 2006er Modell ein anderer Fehler passiert. PGO hat den Halter für den Auspuff geändert und der Auspuff wird nun oben und unten mit einer Schraube am Halter festgeschraubt. Dies sollte das rausdrücken des Krümmers aus dem Auspuff verhindern...
    Ja diese Variante habe ich gesehen, scheint mir aber so als würde PGO den Fehler umschiffen, wenn man erkannt hat das die Verbindung Krümmer-Auspuff nicht stabil ist warum wird dann nicht an dieser Stelle der Fehler behoben? Es wird Versucht den Halter zu Verstärken um das Problem zu beheben, davon wird die Verbindung Krümmer-Auspuff nicht besser. Bei ursblank (Modell 2006) war auch erst ruhe nachdem Er die Feder eingesetzt hat.

Wenn Deine Variante funktioniert ist es i.O., wenn nicht, versuche es mit einer Feder. Hauptsache Deine Kunden können fahren. Hat mir echt Nerven gekostet dieses Problem, man sieht ja nichts während der Fahrt. Meine Kritik geht an PGO nicht an Dich Doc, denke eine kleine Feder ist weniger Aufwand wie das was PGO gemacht hat.

Gruß, Hermann

Standard

Zitat Zitat von Hermann
    Meine Kritik geht an PGO nicht an Dich Doc
    Hallo Hermann, ich habe das auch nicht als Kritik an mir verstanden

Ich habe auch noch etwas neues vor. Ich habe mir aus dem Auspuffbau flexibeles Eisenrohr bestellt. Dieses werde ich in den Krümmer einschweißen. Ich denke das ein 5 bis 10 cm Stück reichen wird.

Dieses Stück wird die Schwingungen und den Druck zwischen Krümmer und Endtopf entkoppeln. Wenn man dann die Schelle vom Endtopf richtig festschraubt, dürfte da auch nichts mehr passieren.

Ich denke das ich bis zum Wochenende die ersten Versuche gestartet habe.

Diese Variante kann dann auch bei den alten und bei den neuen Modellen verbaut werden.
    Liebe Grüße aus Herne

Doc Sneyder

Hermann Gast

Standard

Zitat Zitat von doc_sneyder
    ...ich habe auch noch etwas neues vor. Ich habe mir aus dem Auspuffbau flexibeles Eisenrohr bestellt. Dieses werde ich in den Krümmer einschweißen. Ich denke das ein 5 bis 10 cm Stück reichen wird...
    So etwas kann ich mir als Lösung für das Problem gut vorstellen, aber nicht das was PGO gemacht hat, und die haben Ingenieure die dafür bezahlt werden sich so etwas auszudenken.

Gruß, Hermann

Ursblanc Gast

Standard

hi
    habe schon mehrfach die schrauben wechseln müssen und auch bessere benutzt nur leider reissen die auch ab. wie ist das bei den schrauben die du benutzt doc?
    gruss jörg

Ursblanc Gast

Standard Danke

Danke werde ich mir mal besorgen und dann mal sehen wie lang sie halten.
    danke für den willkommens gruss

Gast 31.01.2010 ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hi Doc hast Du eigentlich diese Halterung gemeint ? Da sind bei mir dei Schrauben auf dem Rückweg von Lux gebrochen !
    Anhang 1324Anhang 1325

gruß
    martin

Standard

Ja genau die habe ich gemeint.

Hast Du sie nicht gewechselt?

MfG Doc Sneyder
    Liebe Grüße aus Herne

Doc Sneyder

Standard

Stimmt genau,

weil bei PGO weiß ich ganz genau das dort ständig nachgebessert wird.

Die aller neusten Bugrider Modelle haben nämlich inzwischen ein flexibeles Rohr im Krümmer verbaut, welches die Schwingungen auffängt.

Somit gilt mein Aufruf zum Schrauben wechseln nur für die Modelle bis Juni 2007.

Abgesehen davon haben sich die 8.8er Schrauben auch nicht bewährt. Meine aktuellen Halter mit Gummi-Metallagern sind meines Erachtens die beste Lösung für die Modelle bis Juni 2007.
    Liebe Grüße aus Herne

Doc Sneyder

Dürr ist offline Gelegenheitsfahrer

Standard

hey:
    habe bei meinen alle schrauben auf ein m10 gewinde geändert-nie mehr wieder hingreifen.

gruß - dürr

shadow108 Gast

Standard

Glaub das nicht! Hab ich auch gemacht nach dem mir das Gewinde flöten gegangen war! 10er reisen genau so ab!!!!!

Dürr ist offline Gelegenheitsfahrer

Standard

hey bernhard:

wenn die m10 nix halten sollten,was ich nicht glaube,

quetsch ich eben m12 rein.wenn das auch nix hält,dann lass ich ihn

einfach runterhängen(den auspuff natürlich..........)

lg - norbert

shadow108 Gast

Standard

12er werden auch nicht halten da das Alu dann schon sehr dünn wird

Hab ja jetzt das flexrohr und silentblücke drann und jetzt hällt das zeug

RUNTER HÄNGEN IST AUCH NICHT DAS WAHRE, ODER?

Leitzgeheier ist offline Allwetterfahrer

Standard

Tach,

Was für eine Stärke ist den die Schrauben 8.8??

Vielleicht kann man eine stärke nehmen wie 10.9 oder stärker??

MFG

Daniel