Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Getriebeprobleme beim Bugrider

Fabian ist offline Extremracer

Standard Getriebeprobleme beim Bugrider

Getriebeprobleme 250 Bugrider/ Eppella 250 in diesem Fall ein 2005er Bugrider in grün.

Sollte bei euch das Symptom auftreten, das trotz richtig eingestellter Schaltung der Gang während der fahrt rein und rausspringt, sind Ritzel im Wendegetriebe defekt.
    Dieses kann durch falsches Schalten, wenns z.B. durch zu hohes Standgas kracht oder falsch eingestelltem oder ausgeschlagenen Schaltgestänge kommen.
    Den Ausbau hatte ich ja schon in Kurzversion beschrieben. Siehe auch: http://www.buggy-forum.de/forum/bugr...html#post89792

Das Getriebe ist bis auf die Wenderitzel eigentlich Traktorgerecht stabil.

Die Wenderitzel wie schon geschrieben leider nicht so.
    Dieses hängt größtenteils an der Schaltgabel, welche durch eingefräßte Nuten, die nicht exakt stimmen, die Ritzel so stellt, wie es eigentlich nicht sein sollte.

Hier liegt das Problem: Bei durch eine Druckfeder mit Kugel gehaltene Position, liegen die Ritzel nur aussen und nicht auf voller Fläche an, dieses führt natürlich zu einem riesigen Verschleiß!
    Da es mir zu aufwändig ist, eine Schaltgabel mit den Fräsungen neu zu entwickeln, werde ich diese Funktion wie bei meinem 2006er Bugrider ausser Betrieb nehmen und die extakten Schaltstellungen durch den Schalthebel festlegen. Dieses funktioniert am besten durch eine Arretierung mit elektrischen Zugmagnet, da sonst bei jeden Bremsen, die werkseitige Arretierung gelöst wird und sich die Ritzel im Getriebe wieder auf den ungünstigen Rand verschieben können. Bei meinem ersten silbernen 2006 und jetzigen schwarzen Bugrider funktioniert dieses einwandfrei. Siehe auch hier: http://www.buggy-forum.de/forum/bugr...erbessern.html

Ich werde morgen Kontakt mit Eppella aufnehmen, da diese in ihrem Fahrzeug das indentische Getriebe verwenden und die Ritzel einzeln im Sortiment haben.

Bestellnummern und Preise gebe ich dann noch bekannt....

Mehr Bilder hier:www.buggy125.de: DIE Seiten über Buggy s im Netz!

Fabian
    Geändert von Fabian (05.10.2008 um 16:37 Uhr)
    buggy125.de....einfach mal unter Freunden sein

2. Folgende 5 Benutzer bedanken sich bei Fabian für diesen Beitrag:

AchimHP (07.10.2008), kucki (05.10.2008), Waldwicht (05.10.2008), Winni15 (05.10.2008), xela (05.10.2008)

AchimHP ist offline Buggyhändler

Standard

Wenn Du die Ritzel nicht bekommst, ich habe fast alle (es gibt 2 Übersetzungen) am Lager.
    Grüße aus Essen, AchimHP

Sharkbuggy! was sonst?
    http://www.sharkbuggyshop.de

BCB300-II, er ist da!!! ... und er ist schnell...

DAZON Raider 1100 RE und RU ... eine Klasse für sich...

4. Folgende Benutzer bedanken sich bei AchimHP für diesen Beitrag:

Fabian (07.10.2008)

Standard

Zitat Zitat von AchimHP Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Ritzel nicht bekommst, ich habe fast alle (es gibt 2 Übersetzungen) am Lager.
    Übersetzungen? = schneller? wo muß ich zählen?

LG Fabian

Standard

Hallöchen, heute wurden die neuen Ritzel dank Walter eingebaut, zur kurzen Info: Bestellt hatte ich die defekten Teile gleich 2 mal, das erste zur Rep. und das zweite dann halt zum Reparaturpool.
    Mit anderern Worten: Walters Teile kamen zuerst an, auf die identischen Teile von Eppella warte ich heute noch, diese kamen schon in Verzug, da sie erst nach dreimaligen Anschreiben reagiert haben. Da sind mir die ca. 15% PGO Aufschlag auch schei.. egal, denn die Kiste muß rollen und das aus eigener Kraft.

Den Zusammenbau habe ich wegen wirklich schmierigen Händen nicht bildlich dokumentiert, dieses ergibt sich aber schon durch meinen beschriebenen Ausbau und Getriebeinnenleben.

Trotz allem schlug der Getriebezusammen incl. Einbau bis zur Testfahrt mit 4 Stunden zu Buche, da es noch einige Probleme durch verzogene Schaltgabel gab. Ich denke das ohne dieses das Teil nach 2 Stunden wieder da ist wo es sein soll.

Alles in allem, schnurrt der preiswert ersteigerte Bugrider jetzt wieder wie ein Kätzchen und hat mit investierten Ersatzteilen keine 1500,- Euronen gekostet..besser gehts kaum!

Fabian

7. Folgende 3 Benutzer bedanken sich bei Fabian für diesen Beitrag:

Elbpirat (03.11.2008), kucki (03.11.2008), Nick (03.11.2008)