Getriebeprobleme 250 Bugrider/ Eppella 250 in diesem Fall ein 2005er Bugrider in grün.
Sollte bei euch das Symptom auftreten, das trotz richtig eingestellter Schaltung der Gang während der fahrt rein und rausspringt, sind Ritzel im Wendegetriebe defekt.
Dieses kann durch falsches Schalten, wenns z.B. durch zu hohes Standgas kracht oder falsch eingestelltem oder ausgeschlagenen Schaltgestänge kommen.
Den Ausbau hatte ich ja schon in Kurzversion beschrieben. Siehe auch: http://www.buggy-forum.de/forum/bugr...html#post89792
Das Getriebe ist bis auf die Wenderitzel eigentlich Traktorgerecht stabil.
Die Wenderitzel wie schon geschrieben leider nicht so.
Dieses hängt größtenteils an der Schaltgabel, welche durch eingefräßte Nuten, die nicht exakt stimmen, die Ritzel so stellt, wie es eigentlich nicht sein sollte.
Hier liegt das Problem: Bei durch eine Druckfeder mit Kugel gehaltene Position, liegen die Ritzel nur aussen und nicht auf voller Fläche an, dieses führt natürlich zu einem riesigen Verschleiß!
Da es mir zu aufwändig ist, eine Schaltgabel mit den Fräsungen neu zu entwickeln, werde ich diese Funktion wie bei meinem 2006er Bugrider ausser Betrieb nehmen und die extakten Schaltstellungen durch den Schalthebel festlegen. Dieses funktioniert am besten durch eine Arretierung mit elektrischen Zugmagnet, da sonst bei jeden Bremsen, die werkseitige Arretierung gelöst wird und sich die Ritzel im Getriebe wieder auf den ungünstigen Rand verschieben können. Bei meinem ersten silbernen 2006 und jetzigen schwarzen Bugrider funktioniert dieses einwandfrei. Siehe auch hier: http://www.buggy-forum.de/forum/bugr...erbessern.html
Ich werde morgen Kontakt mit Eppella aufnehmen, da diese in ihrem Fahrzeug das indentische Getriebe verwenden und die Ritzel einzeln im Sortiment haben.
Bestellnummern und Preise gebe ich dann noch bekannt....
Mehr Bilder hier:www.buggy125.de: DIE Seiten über Buggy s im Netz!
Fabian

LinkBack URL
Über LinkBacks

Übersetzungen? = schneller? wo muß ich zählen?