Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Plantengetriebe und Antriebswelle

offroadtrails.de ist offline Gelegenheitsfahrer

Standard Plantengetriebe und Antriebswelle

Moin zusammen,

ich sitze hier und rauche vor Wut auf die Buggywelt im allgemeinen und die deutschen PGO-Händler im speziellen.

Seit Wochen steht mein PGO BR150DS und läuft nicht.
    Ursache: Halter für Antriebswelle/Planetengetriebe war gebrochen, Schraube auf Antriebswelle ging beim fahren fliegen und das Getriebe hat sich verabschiedet.

Neue Mutter, neuen Halter bestellt, kam zügig und schnell, wenn auch die Mutter kein Originalteil war.

Alles zusammengesetzt, Mutter angezogen - Getriebe sass fest. Also versucht Explosionszeichnung zu bekommen. Leider nur vom Bugxter zu bekommen. Da ist das Getriebe aber anders. Sieht aber so aus als ob alles bei mir vorhanden wäre. Rücksprache mit Händlern zeigt nur - keiner hat da Ahnung von!!!!!!!! Brauchte Minuten um zu erklären worüber wir überhaupt reden.
    Also Mutter nur halb fest anziehen und sichern, denn es ging nach Peckfitz.

Mutter trotzdem verloren, neuer Halter wieder gebrochen.

Halter jetzt von Mike geschweist und verstärkt (sogar gelackt - echt super ), aber keine Mutter zu bekommen. Erst nicht auf Lager, dann nicht lieferbar, dann andere vom Händler bekommen - past nicht. Die neverending Story. Das Bemühen war da, aber die Ausführung mal wieder von null Ahnung gekennzeichnet.

Ausserdem keine Aussage zum Getrieb zu bekommen. Es gibt keinen der Ahnung hat, alle Aussagen die zu bekommen sind läufen auf könnte, eventuell oder so heraus. Die Händler haben keine Ahnung!
    Derzeitiger Status: "Dann hast Du das Getriebe falsch zusammengebaut."
    Tolle Wurst. Und wie gehört es richtig? Welche Teile gehören dazu?

Es ist zum kot...

Alles was ich möchte ist das ein Händler sagt: "Kein Problem, ich fax Dir mal die Explosionzeichnng und dann weist Du ob alles da ist. Oder mach Bilder von Teilen und sende die mal rüber, dann seh ich das. Die Ersatzteile
    kann ich dann heute abend rausschicken."
    Aber den Händler müssen wir erst noch backen.
    Schei... Servicewüste PGO. Alles nur Dilletanten die nicht Bescheid wissen.

Ich sitzte jetzt hier und kann den Anderen mal wieder absagen. Die fahren heute schön Buggy und mein Schrotthaufen von PGO steht die mal wieder ein Wochenende rum. Wie schon seit Wochen.

Weis einer von euch wie so ein Planetengetrieb aufgebaut ist und welches Teil fehlen könnte?
    Kennt jemand die Bezeichnung dieser blöden Mutter? Muss doch einfach zu sagen sein: Das ist ne 14er mit nem Krautsalat-Steigung irgendwas.
    Bin überzeugt so ein Teil dann hier von einem Rollerhändler oder so besorgen zu können. Aber als "Nichthandwerker" stehe ich davor und checke das nicht.

Ich geh jetzt in die Garage und trete so lange vor den Reifen bis ich mich besser fühle.

Best

Michael

üfchen ist offline Allwetterfahrer

Standard

der arme reifen , ! ... !!!

vom gewinde her gibt es nicht so viele möglichkeiten .

ich denke das du ein Metrisches ISO Feingewinde hast

also : 1,5 X M ?

ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte .

hast du evtl. bilder da ? wahrscheinlich kann dir jemand direkt sagen was du brauchst !

gruß , dat üfchen

Winni15 ist offline Hardcorecrosser

Standard

Hallo Michael,
    hab da was gefunden glaube ich,
    http://www.buggy-forum.de/forum/show...light=getriebe

Vieleicht is dir da geholfen.

Gruß

Winni

Standard

Hallo Männer,

erst mal vielen Dank für eure Antworten und die guten Lösungsansätze. Am wichtigsten ist es aber, das man merkt nicht allein vor dem Ganzen zu sitzen.
    Mit so eon paar Gleichgesinnten macht es gleich viel mehr Spass.

Mein Hilferuf wurde erhört und Mike kam mit komplettem Werkstattwagen (er ist beruflich für große Klimaanlagen zuständig) vorgefahren.

Also hat er da m al gemessen und folgendes festgestellt: Es ist eine M14 Mutter, die Mutter darf keinen breiten Rand haben (wie nennt man das gleich?) und die Steigung ist 1,25 oder 1,5.

So weit - so gut. Das hat jetzt der nicht Werkstattfachmann in 10 Minuten festgestellt. Also auf in die Kleinstadt, mal zum Ford-Händler. Chef hielt dort am Samstag die Stellung und stellte uns die Kramkiste der Werkstatt auf den Tresen. Siehe da - eine M14 mit 1,5er Steigung war da.
    Wir eins weiter zum Mopedhändler, auch hier Erfolg. M14 mit 1,5 Steigung und selbstsicherungsrand erhältlich.
    Kann mir mal jemand sagen wie es sein kann das PGO weltweit in Wochen Probleme hat ne Mutter zu besorgen die hier im Kaff bei uns anscheinend jeder Höker rumliegen hat? Und wieso Mike mal eben den Typ der Mutter bestimmt und PGO wochenlang keine Ahnung hat was für ein Teil da verbaut ist? Wenn ich so arbeiten würde wäre ich die längste Zeit selbständig gewesen.

Wir zurück und erst mal neue Stossdämpfer vorn verbaut und dann an die Getriebenummer. Die Muttern passen. Super. Der neu verstärkte Halter auch. Noch besser.
    Bleibt das Problem mit dem Blockieren des Getriebs wenn die Mutter festgezogen wird. Liegt ja angeblich an mir und das ich zu blöd bin die 3 Teile in richtiger Reihenfolge zusammenzubauen.
    Wir haben das ganze mal mit gesundem menschenverstand versucht, den das Knowhow einer PGO-Werkstatt haben wir ja nicht. Also, der Teil an dem das Ritzel hängt dreht fein auf der Welle, bis hier her gut. Im Getriebe gibt es die Scheibe mit den drei Zahnrädern, da kann man auch nichts falsch machen. Desweiteren sitzt ein Walszenlager mit Buchse auf der welle - auch das kann nur an dieser Stelle sein.
    Dann kommt der Deckel drauf und das geht erst mal gut. Zieht man die Mutter aber fest, blockiert der Deckel alles andere.
    Mr. Spock würde jetzt als logoschen Schluss fragen, wrauf der Deckel denn auf der Achse dreht. Aha - hier gibt es ein Lager eingabeut in unserem Deckel.
    Also Lager geprüft und siehe da - das Luder geht extrem schwer. Ausgebaut, nachgeschaut, Billiglager - hat es hinter sich.
    Muss also am Montag ein Neues her. Da werde ich aber bestimmt nicht versuchen irgendjemanden schlau zu machen was ich meine, nur um nach langer Zeit wieder ein solche Billigteil zu bekommen. Gibts von SKF in besser, haben gerade in der Tabelle nachgesehen. Das haben wir bei den Radlagern von Mike auch schon so gemacht.

Kann mir mal jemand erklären wie wir mit etwas Logik ohne Ausbildung in diesem Bereich in kürzester Zeit ein Problem eingrenzen können für das die Fachwelt von PGO niemals eine Lösung finden würde?

Man Leute. Ich weiss, es ist in letzter Zeit von einigen Leuten aus persönlicher Animosität in unfairer und teilseise dümmlicher Manier Kritik nur um der Kritik willen geäussert worden. Ich möchte mich da nicht einreihen, aber die deutschen PGO-Händler sollten diese Zeilen aufmerksam lesen und sich dann mal eingehend prüfen ob der gebotene Service nicht unter einem Basislevel liegt, den man als Händler einfach bieten muss.
    Denn auch wenn in jüngster zeit einige Kampangnen gelaufen sind die nicht i. O. sind, so heist das aber nicht im Umkehrschluss das irgendwelche Schlechtleistungen unter den Teppich gekehrt werden können. Da muss auf Seiten von PGO einiges passieren. Wer mich kennt weiss das es einiges braucht bis ich sauer werde. Aber hier ist der Punkt eindeutig überschritten.

Nochmals Danke für eure Tipps, schön im Forum mit euch zu sein.

Best

Michael

Jean-Luc ist offline Hardcorecrosser

Standard

Hallo Micha ,

Ich habe die gleiche Konstruktion an meinem Adly 250 XXL .
    Ich hatte anfangs auch immer diese Mutter verloren . ( hatte diese immer gleich 5 beim Rollerhændler um die Ecke bestellt )
    Es gibt ne 100% Løesung :
    Schweisse auf diese Mutter eine normale M14 hinten drauf , und in diese Mutter schraubst von hinten eine in der Længe angepasste M14 Schraube rein .
    Da haste damit das ganze gekontert und hast Ruhe , die Mutter geht nie wieder verloren

Gruesse
    Jean-Luc

Standard

Hi Jean-Luc,

das hörst ich super an!

Wir haben heute 2 Muttern M14-1,5 genommen und auf der Welle gekontert. Allerdings sitzt die Kontermutter nur zu etwas 20% auf der Welle, mehr Platz ist nicht.

Ich müste also zwischen die M14 1,5 Feingewinde auf der Welle noch eune kurze Hülse setzen, dann die M14 1,75 mit der Mutter und dann gehts.

Super Tipp - danke.

Best

Michael

doc_sneyder ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hallo Contender,

ich hoffe Du bist nicht auf mich sauer, weil ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Aber ich habe meinen letzten 150er vor einem Jahr verkauft, sodaß ich nicht die Möglichkeit hatte die Mutter auszumessen.

Alles was ich Dir gesagt habe, konnte ich nur aus dem Kopf sagen, weil ich auch das letzte mal vor 1 Jahr an einem 150er geschraubt habe.

Hier laufen nur die 250er, die 150 wollte niemand von mir haben.

Wenn ich mich aber recht erinnere kann man doch in die Welle ein kleines Loch bohren und dann eine Kronen Mutter aufziehen, die dann durch einen Splint gesichert wird. So müsste es doch auch funktionieren.

Was ich nicht verstehe ist, wie konnte sich die Mutter trotz Loctide wieder lösen? Ich habe hier bei einigen Bugxtern die Muttern mit Loctide Endfest befestigt. Davon ist keine mehr ab gegangen. Im Gegenteil, man musste sie mit grober Gewalt wieder lösen.
    Hast Du eventuell ein zu schwaches Loctide benutzt?
    Liebe Grüße aus Herne

Doc Sneyder

http://www.buggywelt.de

Quad drijven kan dodelijk zijn

Standard

Hallo Männers,

neues zum Planetengetriebe - in einem noch inoffiziellem Shop hab eine Zeichnung zu dem Rückwärtsganggetriebe bekommen.
    Auf dieser Zeichnung erkenne ich im Getriebe eine Lager mit einer Buchse innen und einer Buchse aussen.
    Bei mir ist nur eine Innen. Bin mir fast sicher das da immer nur eine war und ausserdem würde dann das Planetengetriebe nicht mehr nach hinten rutschen können da die äussere Hülse den Durchmesser zu weit erhöhen würde.

Hat das schon mal jemand aufgehabt?

@Markus: Das die Mutter abgeflogen ist und der Halter gebrochen ist schon seltsam. Und was passierte zuerst?
    Ne - sauer bin ich nicht auf Dich noch auf nen anderen einzelnen Händler. PGO als Ganzes ist aber zum heulen. Ich kann verstehen das ihr nicht mehr Service bieten könnt als derzeit da ist bei der miesen Arbeit von Philco und PGO. Aber es ist doch echt traurig.
    Jetzt stehe ich wieder da und weis nicht ob ich diese blöde Buchse brauche. Wenn sich jemand findet der sagt ich brauche sie, so ist die bestimmt wieder erst nach Wochen lieferbar. Mal ganz davon abgesehen das ich Wochen brauche bis irgendwer versteht von welchem Teil ich rede. Das Ding kostet 7 Euro - und an dem bischen Buchse werden sich wieder die Geister scheiden.
    Ich hab schon jetzt den Kaffee auf. Da hilft es auch nicht das der Service bei andern Buggys noch mieser sein soll.

Best

Michael

Buggler ist offline Extremracer

Standard

Schau mal hier:
    http://www.buggy-forum.de/forum/show...anetengetriebe

Ich hatte an meinen Planetengetriebe Service gemacht und es dazu zerlegt.
    Hier mal das Innenleben:

Die Hülse ist sehr gut zu erkennen. Sie sitzt auf der Welle und lässt die Zahnradgruppe nach vorne und hinten gleiten beim Umschalten. Die andere Hülse die Du meinst müsste die im Deckel des Getriebes sein.Dort sitzt die zweite Gruppe. Die nicht originale Hülse benötigt das Getriebe zur Anpassung an den SYM-Motor. Ist auch zu erkennen
    B.U.G.G.L.E.R.: Biomechanical Unit Generated for Galactic Learning and Efficient Repair

üfchen ist offline Allwetterfahrer

Standard

moin moin ,

es ist doch immer gut zu wissen wo man geholfen wird !

ich denke das du dir jetzt deinen frust von der sele geschrieben hast .

schade das ich dir nicht direkt weiterhelfen konnte , aber ich bin ja auch
    ´´nur`` ein ADLY - Fahrer !

gruß , dat üfchen , der seinen XYL Adly doch noch baut !

Standard

Hallo Freunde,
    das Problem mit der leidigen Mutter hatte ich auch:

1: Beilagscheibe unterlegt....weggeflogen
    2: Mittelfestes Loctide benutzt zur Sicherung...auch weggeflogen
    3: Beides kombiniert......auch weggeflogen, nur ein paar Km länger gehalten

Jetziger Zustand:

Beilagscheibe weggelassen ( hatte die Mutter nur 50% Gewindegänge da akuter Platzmangel).
    Aber jetzt hochfestes Loctide verwendet. Und die Mutter hat wieder 100% Gewindegänge zur Verfügung.
    Da der amorphe Kunststoff nicht mechanisch lösbar ist, erst unter mind.150 Grad Hitzeeinwirkung wieder aufgeht, wird die Verbindung halten.
    Werde ich erst testen können wenn mein Buggy fertig gepimpt ist
    B.U.G.G.L.E.R.: Biomechanical Unit Generated for Galactic Learning and Efficient Repair

Standard

Hallo ,

@Contender ,

ganz klar , zuerst verlierst Du die Mutter , dann wandert das Getriebe von der Welle , irdgendwann geht dann die halterung zu Bruch .

Wenn genug Platz vorhanden ist , kannste 2 Muttern nehmen und damit kontern . Bei mir war es nicht moeglich .
    Festes Loctide hatte nicht gehalten bei mir
    Die Muttern duerfen auf jedenfall nur die Innenhuelse des Lagers beruehren , ist das nicht der Fall , brauchste die Huelse , die dies dann gewaehrleistet .

@an alle ,

diese Muttern gibt es immer problemlos beim Rollerhaendler weil damit das Rad auf der Welle verschraubt wird .
    Jedesmal wenn das Rad wegmuss , beim Reifenwechsel in etwa , sollte auch diese Mutter aus Sicherheitsgruende gewechselt werden

Also immer beim Rollerhændler der Marke des Motorenhersteller kaufen .
    Die koennen diese meistens immerhalb 24 St besorgen ; und wissen auch 100% welche Mutter gemeint ist

@ Micha ( Buggler )
    Jedesmal wenn ich die Bilder von diesem technischen Schrott sehe , platzt mir der Kragen wie sagt der Bastler so schoen ! ( Steinzeitgetriebe ) und recht hat er .
    Es lebe das original Adly Getriebe

gruesse
    Jean-Luc

Standard

Moin Leute,

super Hilfe. Danke!!!!

@Buggler:
    Das mit den Bildern ist super. Bei mir ist das Lager auf Bild No 4 hinüber. Da gibt es aber Ersatz bei SKF.
    Die Hülse und Lager auf Bild No 7 habe ich auch so. Auf der Zeichnung bei Ehring im Ersatzteilshop ist da aber noch eine zweite Hüse abgebildet:
    http://www.ering.de/
    Beruhigt mich das es bei Dir auch so aussieht.
    Das Problem mit meinem Lager ist wahrscheinlich entstanden weil mir ein Händler eine Mutter mit einem breiten Rand geschickt hat. Die hab ich draufgeschraubt und so war das Getriebe fest. Der Händler hatte einfach keine Ahnung worum es ging. Wird er aber nicht zugeben, also Ende der Dikussion und selbst beheben.
    Du Buggler - was ist das denn für eine Beilegscheibe von der Du schreibst?

@ JeanLuc: Danke - das beruhigt mich. Da mir heute morgen per Telefon mitgeteilt bekam das ich zukünftig keine Teile mehr bekomme, muss ich mich da etwas umorientieren (oder andere Hänlder finden ).
    Bei welchem Roller ist denn so eine Mutter drauf, oder ist das bei den meisten Rollern so eine M14 mit nem 1,5er Gewinde?

Best

Michael

Standard

Hallo Micha ,

Zitat Zitat von Contender Beitrag anzeigen
    Moin Leute,

super Hilfe. Danke!!!!

@ JeanLuc: Danke - das beruhigt mich. Da mir heute morgen per Telefon mitgeteilt bekam das ich zukünftig keine Teile mehr bekomme, muss ich mich da etwas umorientieren (oder andere Hänlder finden ).
    Bei welchem Roller ist denn so eine Mutter drauf, oder ist das bei den meisten Rollern so eine M14 mit nem 1,5er Gewinde?

Best

Michael
    mein Adly hat einen Yamaha Majesty 250 Motor , und wenn mich nix tæuscht ist das Gewinde auch M14 x 1,5 .
    Nachgemessen habe ich nicht weil ich eh immer gleich zum Yamaha Hændler bin , wenn Ersatz noetig war .
    Es gibt aber hunderte von verschiedene Roller , und fast alle haben M14 x irgendwas .
    Der PGO 150 basiert auf Honda , also wuerde ich es eventuel bei Honda versuchen , also vom SH125 bzw. @125 , sollte schon passen , ubrigens auch viele andere E-teile !

Gruesse aus Schweden
    Jean-Luc

Standard

Hallo Jean Luc,
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich wäre froh wenn es so auch funktionieren könnte

Und Contender:
    Ich habe einen SYM Motor mit Anpassung an ein Kasea Getriebe.
    Darum die extra Hülse ( Messingfarben ).

Ich habe die Beilagscheibe als Trennung zwischen Getriebe und Mutter eingesetzt.
    Aber es hat auch nicht gehalten. Ausserdem ist da zu wenig Platz.
    Sonst hätte es evtl. Funktioniert.

Eurovagabund ist offline Allwetterfahrer

Standard

Bei den Getriebe giebt es drei verschiedene ausführungen die jeweils im aufbau etwas unterschiedlich sind und somit auch im inneren andere teile zu finden sind.
    das schwarze und das silberfarbene getriebe lassen sich schon rein aüßerlich ausein ander halten. von dem silbernen getriebe giebt es dann aber 2 unterschiedliche ausführungen, die erst beim zerlegen sichtbar werden.
    in den meisten handbüchern ist nach meiner feststellung allerdings meist das schwarze getriebe abgebildet.

Fabian ist offline Extremracer

Standard

Ich hab da auch noch ein paar Bilder wie es von drinnen auszusehen hat!

"so bekomme ich meins hoffentlich wieder zusammen !"

LG Fabian

Standard

Hi Fabian,
    hast Du auch Service gemacht?

Hoffentlich fliegt bei Dir nicht die Mutter weg

Ich hab mir einen Kugelkopf für die Fettpresse reingedreht.

So gehts schmieren jetzt ruck zuck
    Geändert von Buggler (29.10.2006 um 09:14 Uhr)

Fabian ist offline Extremracer

Standard

Moin Micha,

klar habe ich das Teil immer abgeschmiert, drehe dafür eine Schraube von der Plastiverkleidung raus und mache dafür Schmiernippel rein, die Mutter sollte sich eigentlich nicht lösen, da Bohrung für Splint auf der Antriebsachse!

Werde den Nippel aber heute in Angriff nehmen, dann gehts noch schneller - und ich bin wieder on the road !

gruß Fabian
    Geändert von Fabian (29.10.2006 um 09:26 Uhr)