Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Motor aufgebohrt

offroadtrails.de ist offline Gelegenheitsfahrer

Blinzeln Motor aufgebohrt

Moin,

hab heute mal mit Mike den Motor aufgebohrt, macht man doch so beim Tuning - oder? Siehe Bild.

By the way - haben ein Übel beim Bugrider gefunden. Seit einiger Zeit hat der Motor durch die Kurbelwellenentlüftung am Zylinderkopfdeckel Öl geworfen. Hab dann mal vorsichtshalber Kolben, Kolbenringe und Zylinderkopf gewechselt.
    Wurde nicht besser sondern noch schlechter.
    Lösung: Wahrscheinlich hat der neue Zylinderkopf zu viel Hitze gekriegt und durch das Auslassventil Druck in den Deckel gegeben. War hier aber ein Konstruktionsmangel, der Kopf passte nicht auf den Bugrider da hier die Kühlung für das Auslassventil nicht vorhanden war. (Das Ende vom Lied am letzten Freitag seht Ihr auf Bild zwei)
    Beim alten Kopf war es dasselbe, mit dem Unterschied das es hier nicht so viel Öl rausgeblasen hat. Ursache war hier das die Membran für die Kühlungsluft nicht gearbeitet hat da der Deckel beschädigt ist und so Fehlluft gzogen hat. Membran arbetet nicht, keine Kühlungsluft, Ventil wird undicht - Öl wird durch Druck im Deckel ausgeblasen.
    Kleiner Fehler mit großer Wirkung. Alos immer mal die mebran auf ordnungsgemässen Betrieb prüfen. Dazu Schlauch der zum Zylinder führt abziehen und nachsehen ob aus dem Membranteil Luft kommt und aus dem Schlauch keine Luft austritt.

Gruß

Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motor aufgebohrt-img_2322_small.jpg   Motor aufgebohrt-img_2289_2_small.jpg  

Nick ist offline Elektrik- und Elektronik-Moderator

Standard

Erstmal Hallo und Willkommen im Forum.

mfg
    NICK
    ICH FAHRE, ALSO BIN ICH.

Standard

Hi,

danke für das Willkommen. (Bin zwar schon seit über einem Jahr hier - aber trotzdem nett.)

War 'nen Tunigzylinder. Hab mal mit Ralf was probiert, hat aber wahrscheinlich ein thermisches Problem gegeben. ) Aber Ralf arbeitet schon an anderer Stelle, sprich der Vario, um dem blauen Blitz etwas Feuer zu machen.

Sieht aber echt krass aus - oder? Hab unten mal das Bild vom Kopf eingestellt, ist übel zugerichtet.
    Die Arbeit ist jetzt den Motor auseinander zu schrauben und die Späne zu entfernen. Hab ich heute nachmittag schon mal zerlegt, morgen wird alles mit Druckluft gesäubert, Dienstag und Donnerstag Abend dann wieder zusammengebaut.

Dann übrigens mit anderem Zylinder und scharfer Nochkenwelle. Aber Tuninginfos wie immer an erster Stelle bei Ralf vom Buggycenter.

Gruss

Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motor aufgebohrt-img_2316_small.jpg  

Eurovagabund ist offline Allwetterfahrer

Standard

also um das mal auf zu klären, ich bin ganz unschuldig

Ne ist Qutasch. Michael hatte einen tuningkopf von mir verbaut und das scheint bei längeren fahrten unter vollast wohl probleme zu bereiten
    verkauft habe ich schon einige der köpfe,an Pgo-Fahrer und bisher kamen keine beschwerden,im gegenteil.
    wie michael schon geschrieben hat,giebt es beim pgo einen zusätzlichen anschluß am zylinder und eine zusätzliche bohrung im zylinderkopf, den alle anderen 150er und die adlys nicht haben
    die vermutung liegt nun nahe, das wenn dieser anschluß beim pgo ausser acht gelassen wird und wie bei michael dem buggy höchstleistungen abverlangt werden(voll beladen,2 personen,gegenwind und dauer-vollgast)
    es zu den ergebnissen auf seinen fotos Kommt.

aber wir arbeiten daran und werden das problem sicher in den griff bekommen.
    sitze schon an einer überarbeitung des tuningsatzes für den pgo und vielleicht auch alle anderen buggys
    dann könnte der ganze spass auch ein ganzes stück billiger werden und der umbau auch einfacher.
    aber wie gesagt wir sind am probieren und wenns klappt dann steht das hier im forum.

Standard

Ooops - nicht das hier etwas falsches aufkommt - der Ralf ist absolut unschuldig.

Der Tunigkopf war astrein und der Buggy ist super gegangen.
    Entweder hat das Ventil schon einen weggehabt und ist deshalb gebrochen oder die thermischen Gegebenheiten beim Bugrider sind anders als bei den übrigen 150ern.
    Auf jeden Fall kann der Ralf da gar nichts für.

Im Gegenteil - wer tunen will sollte mal mit Ralf reden, der Mann weiss wovon er spricht. Bleibt mein Coach beim tunen.

Gruss

Michael

DauergrinserHH ist offline Gelegenheitsfahrer

Standard

Hallo Michael

das sieht ja ekelhaft aus, kamm am Telefon so schlimm gar nicht rüber. Das loch im Kolben wird von dem Ventiel kommen , passt da ja eindeutig rein.
    Schön den Motor sauber machen, aber wem erzähl ich das hast ja Mike (unseren perfektionisten) dabei.

Gruss
    Der Rene

Standard

Hi Rene,

jau - Motor ist schon komplett zerlegt. Hab gestern Mittag angefangen und nach der DTM kam Mike rüber und half mit Werkzeug (Polradabzieher etc.) und Tat aus.
    Zwei Stunden später, nachdem wir die Schrauben die sich wehrten ausgebohrt hatten, war alles in Teilen. Heute Abend nehmen wir den Kompressor von Mike und blasen noch mal alles aus, dann gehts an den Zusammenbau.

Kommste noch mal wegen der Vario hoch?

Kette soll laut Ralf ne 530 sein, genaue Gliederzahl ist hier im Forum unter Adlytuning gepostet. Müsteste bei Louis und Konsorten doch bekommen.

Gruß

Michael

üfchen ist offline Allwetterfahrer

Standard

tach alle miteiander ,

als ich das hier so gelesen hatte kam mir ein gedanke !

was ist wenn man eine kurbelwelle verbaut die 2/10 länger ist
    als normal ?
    VC würde sich verringern und der arbeitsdruck erhöhen !

geht das rein theoretisch ? oder habe ich da ein denkfehler ?

gruß , dat üfchen , dat nie aufgibt

Standard

Hallo Üffchen,

dann lass uns mal gemeinsam nachdenken, als Laie ist das für mich noch etwas unklar:

Die Kurbelwelle länger, das meint das der Hub des Kolbens vergrösert wird - oder?

Eine solche Kurbelwelle gibt es beispielsweise für den PGO 150er hier:
    http://www.scooter-assassins.com/PGObugsterPage.html

Auf dieser Seite steht auch, das sich die Kubikzahl des Motors wie folgt errechnet:
    Bohrung x Bohrung x Hub x 0.7854

Die Bohrung ist bei mir übrigens beim 150er 57mm, der Hub nach meinem Dafürhalten 57,8mm. Das sind dann 147,5 Kubik.

So weit meine Leistung im Nachvollziehen. Leider kenne ich die Abkürzung VC nicht und beim Arbeitsdruck ist mir auch noch nicht ganz klar wo der hingehört. Klär mich mal auf, vieleicht zeigt sich eine Möglichkeit den Bugrider super zu tunen.

Gruß

Michael

geo
    geo ist offline Moderator

Standard

hallo

Hab dort Teile seit nun 3 Monaten bestellt und bezahlt (660€)

Keine Reaktion auf Mails.

Saftladen !!!!!!

gruß jürgen

Kenny ist offline Extremracer

Standard

Hi Jürgen,
    hast du das hier gelesen? Der scheint
    ja zu liefern, versuchs doch bei dem
    mal, wenn dann die Anderen Teile doch
    noch kommen, findest Du hier im Forum
    bestimmt einen Abnehmer.
    Gruß Ralf
    http://www.buggy-forum.de/forum/showthread.php?t=4845

Standard

Hallo Jürgen,

schau mal unter www.buggynews.com nach und gib als Suche "Scooter-assasins" oder "SA" ein.
    Da findest Du Leidensgenossen.

Gruß

Michael

Standard

Zitat Zitat von Contender Beitrag anzeigen
    Hallo Üffchen,

dann lass uns mal gemeinsam nachdenken, als Laie ist das für mich noch etwas unklar:

Die Kurbelwelle länger, das meint das der Hub des Kolbens vergrösert wird - oder?

Eine solche Kurbelwelle gibt es beispielsweise für den PGO 150er hier:
    http://www.scooter-assassins.com/PGObugsterPage.html

Auf dieser Seite steht auch, das sich die Kubikzahl des Motors wie folgt errechnet:
    Bohrung x Bohrung x Hub x 0.7854

Die Bohrung ist bei mir übrigens beim 150er 57mm, der Hub nach meinem Dafürhalten 57,8mm. Das sind dann 147,5 Kubik.

So weit meine Leistung im Nachvollziehen. Leider kenne ich die Abkürzung VC nicht und beim Arbeitsdruck ist mir auch noch nicht ganz klar wo der hingehört. Klär mich mal auf, vieleicht zeigt sich eine Möglichkeit den Bugrider super zu tunen.

Gruß

Michael
    VC ist der verbrennungsraum . wenn man den verkleinert verändert sich das verdichtungsverhählznis . wie z.B. 1:8 auf 1:10

wenn man die kurbelwelle verlängert , verändert sich nicht die länge des hub´s . es ist von prinzip nichts andere als wenn man früher 2/10tel vom
    zylinderkopf plangeschliffen hat .
    da ist auch VC ( verbrennungsraum ) verkleinert worden .

Frage : Wo bekomme ich eine Pleulstange her die länger ist ?

was meinen den so die anderen Mechaniker ? geht oder geht nicht ?

gruß , dat üfchen , der von nix wat wet

kucki ist offline Hardcorecrosser

Standard

Hey üfchen!
    Scheint einleuchtend, aber da kannste doch gleich den Kopf planen um den genannten Effekt zu erzielen Oder hab ich nen Denkfehler?

Standard

ich denke ja ,

da hängen noch ein Paar ventiele dran !

aber was wahrscheinlich das schlimmere ist , die steuerkette für die ventiele wird zu lang !

gruß , dat üfchen

Standard

Jepp, aber wenn die Pleul verlängert wird kommste auch näher an die Ventile, und die Kette hat nen Spanner(weiß aber nicht wieviel man damit erreicht)

Eurovagabund ist offline Allwetterfahrer

Standard

Hi üfchen
    ob du einen denkfehler hast oder nicht hängt von der kurbelwelle und dem pleul ab
    längeres pleul = höhere verdichtung
    Pleul an der kurbelwelle weiter aussen angebracht = höhere verdichtung und mehr hubraum.
    mal einfach gesagt
    beim zylinderkopf planen wird die steuerkette nicht zu lang, das kann der kettenspanner noch locker ausgleichen. mann nimmt ja nicht gleich nen cm weg beim planen.

die günstigere und warscheinlich auch effektivere möglichkeit ist meines erachtens das planen des kopfes.

geo
    geo ist offline Moderator

Standard

Hallo Ralf

Hatte ich schon gesehen

war ein stich ins Herz

hätte dort glatt die hälfte gekostet.

hab gleich noch ne härtere e mail (mit hilfe meiner Frau )geschickt.

Wo wir bei Michael wären.

Die Seite kenne ich aber alles in Englisch,
    hätte vieleicht doch besser Vokabel gebüffelt,
    anstatt Monate oder gar Jahre meines Lebens damit zu verbringen
    irgendwelche Fahrzeuge schneller zu machen.
    (hab mit 12 meinen ersten Motorgokart gebaut)

Obwohl diese Erfahrung ist wohl heut genau so wichtig

Dank an euch
    son Forum ist echt klasse

jürgen

Standard

Hallo zusammen,

@Üffchen - das hört sich alles einleuchtend ein - auch Ralfs Ausführungen. Hab bei mir nen geplanten Kopf verbaut und kann aus Erfahrunfg sagen das diese Millimeter locker vom Kettenspanner ausgeglichen werden.

@Jürgen - wenn Du was konkretes Übersetzt haben willst hilft Babelfisch im Internet, einfach die URL eingeben und die Seite wird übersetzt.
    Ich hab da ein paar super Anleitungen mit Bildern gefunden. Werde mal anfragen ob ich die übersetzen und dann hier online stellen kann - immer Joachims Einverständnis vorausgesetzt.

Hab gerade den halben Motor wieder zusammengesetzt. Morgen kommt noch die Lichtmaschine dran, Kolben drauf, Zylinder, Kopf und Nockenwelle und dann schnurrt er wieder.

Gruß

Michael

map
    map ist offline Allwetterfahrer

Standard

So nun will ich auch ein bischen mitmischen. Hier mein allererster Beitrag zu dem Thema, oder überhaupt.:b32:
    Habe mit Michael den defekten Motor zerlegt, Ursache gesucht und glaube auch gefunden. Wurde ja schon berichtet.
    Darauf sind Contender und ich auch mächtig stolz!!!
    Ich selbst fahre einen PGO 250 DS und muss demnächst die Lichtmaschine erneuern. War tierisch von Vorteil Contender seinen Buggy zu zerlegen.
    Unglaublich lehrreich
    Also bis denne,
    Gruss an Alle
    Mike (MAP)

Standard

Hey Mike!
    Auch von mir ein herzlich Willkommenb60:

Nick ist offline Elektrik- und Elektronik-Moderator

Standard

Na dann willkommen im Forum.

mfg